Die Voyager Golden Record, die im Universum erzählen soll, was Menschen sind und wie sie klingen

Beethoven

Der Komponist Ludwig van Beethoven war ein Genie und Revolutionär: Das Dossier Beethoven fächert alle Facetten seines Œuvres und Lebens auf.

Ludwig van Beethoven revolutionierte die Musik. »Die Kunst will von uns, dass wir nicht stehen bleiben«, war er überzeugt. Auch nach seinem Tod lebte sein Werk fort und entfaltete immer aufs Neue seine künstlerische und humanistische Kraft. Es verführt selbst zeitgenössische Komponisten wie Claus-Steffen Mahnkopf, Enno Poppe, Moritz Eggert oder Bernhard Lang zu musikalischen Liebeserklärungen an seinen Schöpfer.
Das Dossier Beethoven lädt ein zu Erkundungen in sein Leben, sein Wirken und sein Œuvre. Es stellt Biografien, Werkbetrachtungen sowie Aufnahmen seiner Kompositionen vor, geht der Frage nach, wem der »Brief an die unsterbliche Geliebte« zugedacht war und warum es für staatliche Feiern immer Beethoven sein muss. 

Foto: Wikiimages auf Pixabay