Filmmusik

Das Dossier Filmmusik geht der Frage nach, wie der Film zum Klingen kam, lässt Filmkomponisten zu Wort kommen und vermittelt Einblicke in die Werkstatt der Klangtüftler.

Stumm war der Film nie. Musik begleitet ihn von Beginn an. Die großen amerikanischen Lichtspielhäuser engagierten die besten Jazz-Kapellen und Music-Hall-Künstler, um ihre Vorführungen attraktiv zu gestalten. Auch bei den ersten Pariser Versuchen des Tonfilms Der stumme Musikschwärmer ging es vor allem darum, den Film um Klingen zu bringen. »Der Film wurde zum mächtigsten Faktor der volkstümlichen Popularisierung guter Musik«, erklärte Will H. Hays, der Präsident der Motion Picture Producers, bei der Vorführung des ersten musikalischen Kurzfilms Don Juan. Es waren die Warner Brothers, die aus dem Lager der Stummfilmproduzenten ausbrachen und am 6. Oktober 1927 mit dem Film Der Jazzsänger dem Tonfilm zum Sieg verhalfen.
Das Dossier Filmmusik zeichnet die Entwicklung nach von den Musikbegleitungen der Stummfilme über die frühen Tonfilme bis zu den großen Leinwandsinfonien. Es porträtiert Filmkomponisten und vermittelt Einblicke in ihre Arbeit. Und es lässt Komponisten und Musiker von ihrer Arbeit für den Film erzählen.