Hansjörg Schellenberger

»Mozart lässt mich inner­lich frei werden«

von Ruth Renée Reif

11. Mai 2021

Hansjörg Schellenberger ist Oboist und Dirigent. Er war Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker und ist seit der Spielzeit 2021/2022 Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Symphoniker.

Wenn man einmal phil­har­mo­ni­sches Blut geleckt habe, sei das wie eine Droge, bekennt . 24 Jahre spielte er als Oboist bei den Berliner Phil­har­mo­ni­kern, davon 21 Jahre als Solo-Oboist. Warum er sich dennoch entschied, das Orchester zu verlassen und eine zweite Karriere als Diri­gent zu beginnen, erläu­tert er im Gespräch. Er erzählt von den Jahren unter , die er als die schönsten und stärksten seiner Musik­kar­riere erlebte, dem Umgang von mit und seinem privaten Diri­gier­un­ter­richt bei und . Seit der Spiel­zeit 2021/2022 ist Schel­len­berger Chef­di­ri­gent und künst­le­ri­scher Leiter der und bereitet die Aufnahme eines Albums mit Ouver­türen von vor.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

>

Weitere Informationen zu dem Oboisten und Dirigenten Hansjörg Schellenberger auf: www.hansjoerg-schellenberger.com

Auftrittstermine und weitere Informationen zu den Berliner Symphonikern auf: www.berliner-symphoniker.de