Herbert von Karajan

Herbert von Karajan, geboren 1908 in Salzburg und gestorben 1989 in Anif bei Salzburg, war Dirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker, der Wiener Staatsoper und der Salzburger Festspiele.

Herbert von Karajan war ein österreichischer Dirigent und einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde er am 5. April 1908 in Salzburg und erhielt seine musikalische Ausbildung an der Musikakademie in Wien.

Karajan begann seine Karriere als Dirigent am Ulmer Stadttheater im Jahr 1929 und wurde schnell als innovativer und kreativer Künstler bekannt. Seine Arbeit führte ihn bald an renommierte Opernhäuser wie die Staatsoper Berlin und die Wiener Staatsoper, wo er als Generalmusikdirektor tätig war.

In den 1950er Jahren wurde Karajan als Dirigent der Berliner Philharmoniker weltweit gefeiert. Die zahlreichen Aufnahmen, die in dieser Zeit entstanden, darunter legendäre Interpretationen von Werken wie Beethovens Neunter Symphonie oder Mozarts Requiem, zählen heute noch zu den wichtigsten Referenzaufnahmen jener Werke.

Trotz seiner Verdienste in der Musikwelt war Karajan auch umstritten aufgrund seiner Mitgliedschaft in der NSDAP während des Zweiten Weltkriegs. Karajan betonte jedoch stets, dass er kein überzeugter Nationalsozialist gewesen und nur aus Opportunismus der Partei beigetreten sei.

1967 gründete er die Salzburger Osterfestspiele, die er bis zu seinem Tod im Jahr 1989 leitete.

Foto: Siegfried la