Die Causa Bach

Klau beim König der Music-Box

von Stefan Sell

2. Oktober 2021

Hidden Secrets of Classical Music, Fall 10: Johann Sebastian Bach war DAS Genie der klassischen Musik. Und eine seiner wichtigsten Melodien soll ausgerechnet vom Erfinder des Musikautomaten sein? Gastexperte: Hansjörg Albrecht

war ein Genie, »Anfang und Ende aller Musik«, wie Max Reger schrieb. Er hinter­ließ ein Werk von uner­gründ­li­cher Komple­xität. Wie aber kommt es, dass die Musik seines Chorals O Haupt voll Blut und Wunden von dem Musik­au­to­ma­ten­er­finder Hans Leo Hassler aus stammt? Episode zehn von Hidden Secrets of Clas­sical Music führt ins Epizen­trum der klas­si­schen Musik. Gast ist der Orga­nist und Cemba­list sowie künst­le­ri­sche Leiter des Münchener Bach-Chores und Bach-Orches­ters Hans­jörg Albrecht.

Wer hat hier von wem geklaut? Detek­tiv­ge­schichten aus der Welt der Klassik: Gehört Klauen zum Hand­werk eines Kompo­nisten?

Der Konzert­gi­tar­rist und CRESCENDO-Autor begibt sich auf Spuren­suche. Er geht verdäch­tigen Motiven nach, sammelt unter­schla­gene und offen­sicht­liche Indi­zien und ermit­telt, wer sich wann und wo die eine oder andere Melodie geborgt hat. Packend und augen­zwin­kernd entdeckt Stefan Sell hörens­werte Dieb­stähle der Musik­ge­schichte.

Titel­bild: Hans­jörg Albrecht (Foto: Toni Scholz)

Fotos: Toni Scholz