John Neumeier

Eine bewegte Geschichte

von Ilaria Heindrich

1. Januar 2023

Mit zahlreichen bisher noch nie veröffentlichten Fotografien zeigt der Band das Schaffen des Tänzers, Ballettintendanten und Choreografen John Neumeier und seiner Compagnie.

2023 feiert das Hamburger Ballett seinen 50. Geburtstag. Anläss­lich dieses Ereig­nisses hat , der seit 1973 als Direktor die Companie leitet, einen faszi­nie­renden Bild­band heraus­ge­geben. Die Zeit, die seit Grün­dung des Ensem­bles vergangen ist, könne er „nicht fassen“, „nicht begreifen“, schreibt er.

Hamburg Ballett
Foto­grafie aus dem Band 50 Jahre Hamburg Ballett

Eindrucks­volle Foto­gra­fien der wich­tigsten Auffüh­rungen und Texte ehema­liger Tänzer vermögen die Vergan­gen­heit jedoch für einen Moment einzu­frieren und die bemer­kens­werte Geschichte dieses Ensem­bles nach­zu­emp­finden.

Fotos: Kiran West, John Neumeier