Joseph Calleja

Malta – »eine wunder­schöne, kapri­ziöse, herzens­gute Frau«

von Dorothea Walchshäusl

26. September 2021

Joseph Calleja zählt zu den größten Tenören der Gegenwart, unterwegs in aller Welt. Doch die Sehnsucht nach Malta ist immer dabei. Die große Liebe eben ...

liebt die Sinn­lich­keit von , den Duft, die Natur, vor allem aber die Menschen. Bis heute verbringt er viel Zeit auf der Insel. 2012 wurde er von der malte­si­schen Regie­rung zum Kultur­bot­schafter des Landes ernannt.

Joseph Calleja singt aus seinem Album „The Magic of Manto­vani“

Das Parfüm der Insel Malta ist von süß-herber Sinn­lich­keit. Da sind die würzigen Düfte der Wild­blumen und Gräser, da sind die herz­haften Aromen der malte­si­schen Küche, die aus den vielen Restau­rants ins Freie ziehen, und da ist der immer­wäh­rende Duft des Meeres, das den kleinen Staat umgibt und ihm eine wech­sel­hafte Geschichte einge­bracht hat. Joseph Calleja liebt diese betö­rende Mi­­schung. Er hat sie jahr­zehn­te­lang einge­sogen, und wann immer er kann, kehrt er zu ihr zurück. Dass er während der kultur­armen Corona-Monate beson­ders lange in seiner Heimat sein konnte, war ein kleiner Trost in dieser sonst so schwie­rigen Zeit.

»Malta ist ein Schmelz­tiegel, das macht das Leben hier so reich«

Für den lyri­schen Tenor ist die male­ri­sche Insel im Herzen des Mittel­meers Sehn­suchts- und Seelenort zugleich. Der inter­na­tional gefragte Künstler hat hier seine Kind­heit und Jugend verbracht, hier findet er in seinem bewegten Künst­ler­leben Ruhe und Kraft. „Auf Malta ist alles bestimmt vom Meer“, erzählt der Sänger. „Das Wasser prägt die ganze Iden­tität der Insel und hat uns verschie­dene Kulturen gebracht, die Malta heute ausma­chen. Wir sind ein Mix aus allem. Hier vereinen sich medi­ter­rane und euro­päi­sche Kultur, auch Afrika ist nicht weit… Wir sind wirk­lich ein Schmelz­tiegel, und das macht das Leben hier so reich.“

Blick auf den höchsten Punkt des malte­si­schen Archi­pels: Dingli Cliffs, benannt nach dem Ritter Sir Thomas Dingley. Im 16. Jahr­hun­dert nahm der Groß­meister des Johan­ni­ter­or­dens, der aus den Kreuz­zügen hervor­ge­gangen war, Malta als ewiges Lehen von Kaiser Karl V. an. Die Kuppel ist eine ehema­lige Radar­an­lage der Royal Air Force
(Foto: © Myriam Thyes / Wiki­media)

Auf halbem Weg zwischen Gibraltar und Alex­an­dria gelegen, 95 Kilo­meter von der italie­ni­schen Insel Sizi­lien und 288 Kilo­meter von entfernt, ist Malta mit über 300 Sonnen­tagen im Jahr Sommer pur. Der lebens­frohe 43-jährige Musiker ist eindeutig ein Sonnen­kind dieser Nation: Die bunten Fischer­boote in den Häfen, unzäh­lige Grill­abende am Strand, der erste Kuss am Meer – der Charme Maltas hat die Kind­heit und Jugend Callejas maßgeb­lich geprägt, und wenn er heute als Botschafter dieses Landes in aller Welt unter­wegs ist, weiß er, wovon er schwärmt.

»In Malta herrscht das pralle Leben, bunt und laut«

Als Calleja 1997 zum ersten Mal für längere Zeit seine Heimat verließ, um im Ausland seine Karriere fort­zu­setzen, war dies ein Sprung ins kalte Wasser, erzählt er. Gleich­wohl habe ihn seine Kind­heit auf Malta gut auf sein Bühnen­leben vorbe­reitet. Der Mix der Kulturen und Spra­chen und die hohe Bevöl­ke­rungs­dichte haben ihn sprach­lich wie mensch­lich geschult. „In Malta sind immer viele Leute auf engem Raum – hier herrscht das pralle Leben, bunt und laut“, sagt Calleja. Das führe zu einer Offen­heit und Tole­ranz beim Blick auf andere Menschen und sei eine gute Basis, um Heimat in anderen Ländern zu finden.

Tempelanlage von Mnajdra
Die neoli­thi­sche Tempel­an­lage von Mnajdra an der Südwest­küste ist in ihrer Größe einzig­artig. Rätsel gibt die Viel­zahl solch großer Tempel auf.
(Foto: © Alecastorina93 / Wiki­com­mons)

Was Malta beson­ders auszeichnet, ist seine Viel­sei­tig­keit auf vergleichs­weise kleinem Gebiet. Schließ­lich umfasst die Insel gerade mal 316 Quadrat­ki­lo­meter – kultu­relle wie histo­ri­sche Schätze gibt es hier hoch­kon­zen­triert. Die faszi­nie­rende Viel­ge­stal­tig­keit offen­bart sich schon in der Land­schaft der Insel, die von den wild zerklüf­teten Fels­for­ma­tionen im Süden samt male­ri­scher kleiner Buchten bis hin zur sanft schwin­genden Hügel­land­schaft im Norden und der glas­klaren blauen Lagune zwischen Malta und der Nach­bar­insel Gozo mit verschie­densten Eindrü­cken aufwartet. Nicht ohne Grund ist die Insel seit Langem eine beliebte Kulisse für Holly­wood-Spiel­filme. Ebenso reich ist auch die Geschichte des Landes, die sich in zahl­rei­chen archäo­lo­gi­schen Stätten wider­spie­gelt, den Museen, Palästen und Kultur­denk­mä­lern wie den 7.000 Jahre alten Tempel­an­lagen oder dem größten Natur­hafen der Welt in Valletta. 

»Malta hat eine spezi­elle Energie. Mit Orten, die die Seele berühren«

Über­haupt – Valletta: Joseph Calleja liebt es, durch die kleinen Gassen der Haupt­stadt zu schlen­dern, die seit 1980 unter dem Schutz der UNESCO steht und ihre Besu­cher, insbe­son­dere seitdem sie 2018 euro­päi­sche Kultur­haupt­stadt war, mit schmu­cken Fassaden und farben­frohem Flair empfängt. Calleja selbst ist im Norden Maltas in Mellieħa aufge­wachsen – dem „schönsten Ort der Welt“, wie er sagt. Im Früh­ling und Sommer der Duft von Thymian, im Winter gelbe Narzis­sen­felder, und schon bald kam als weiterer Sinnes­ein­druck die Musik hinzu.

The Red Tower, Malta
Die Festung St Agatha’s Tower aus dem 17. Jahr­hun­dert in der Nähe von Mellieħa, dem nörd­lichsten Dorf der Insel, wo Joseph Calleja aufwuchs
(Foto: © Inkwina / Wiki­pedia)

Die ersten Lieder hörte Calleja in der Kirche, dort sang er im Kirchen­chor, später im Schul­chor, dann in einer Rock­band. Als er mit 13 schließ­lich eine Aufnahme von Caruso entdeckte, war es um ihn geschehen – sein Traum­beruf stand fest. Calleja lebt ihn heute auf verschie­densten Bühnen. Und auch wenn er sich längst als Welten­bürger bezeichnet – sobald er von Malta erzählt, ändert sich sein Ton. „Diese Insel hat eine ganz spezi­elle Energie. Es gibt so viele beson­dere Orte, die die Seele berühren“, sagt Calleja, und wenn man auf den Felsen am Meer stehe, fühle es sich manchmal an, „als würde die tausend­jäh­rige Geschichte förm­lich aus der Land­schaft fließen“. 

»Die Menschen sind groß­zügig, warm­herzig, ehrlich, auch rau manchmal, sehr humor­voll«

Doch auch wenn die Natur umwer­fend und die Geschichte prägend ist, sind es schließ­lich die Malteser selbst, die seine Heimat für Joseph Calleja so einzig­artig und liebens­würdig machen. „Wenn ich an Malta denke, denke ich zual­ler­erst an die Menschen dort“, sagt der Sänger, der norma­ler­weise zwei­ein­halb bis drei Monate pro Jahr auf seiner Heimat­insel verbringt. „Sie sind groß­zügig, warm­herzig, ehrlich, auch rau manchmal, sehr humor­voll“, so Calleja, und darüber hinaus ausge­spro­chen gast­freund­lich. „Die echten Malteser geben ihren Gästen, bevor sie selbst .“ Dabei sei auch die malte­si­sche Küche ein fantas­ti­scher Schmelz­tiegel – diesmal im kuli­na­ri­schen Sinne. Orien­ta­li­sche Einflüsse, medi­ter­rane Koch­künste und hervor­ra­gende Zutaten machen Malta zu einem beliebten Ziel für Genießer.

Joseph Calleja ist ein Genuss­mensch. Und wenn er nicht mit seinem Hund am Strand wandert …
(Foto: © Air Malta, Video­aus­schnitt)

„Hier gibt es bestes Seafood direkt aus dem Meer, wunder­bare Märkte mit herr­li­chem Obst, und das malte­si­sche Brot ist einfach groß­artig“, schwärmt Calleja. Der Sänger mit der warm schmel­zenden Tenor­stimme und der packenden Bühnen­prä­senz ist ein Genuss­mensch durch und durch und schätzt die Erdig­keit und Frische Maltas glei­cher­maßen. Wenn er nicht gerade an seinen neuen Rollen feilt und bei Proben oder Auffüh­rungen unter­wegs ist, wandert er mit seinen Hunden am Strand entlang, kümmert sich um seine Bienen­völker in den malte­si­schen Wäldern oder fährt mit dem Boot hinaus aufs Meer und fischt. „Ich habe viele Hobbys“, sagt Calleja und lacht mit voller Stimme, und wann immer er nach Malta komme, gebe es viel zu tun. 

Längst ist Joseph Callejas Heimat die Welt und feiert er Erfolge auf den großen Bühnen. Dann ist er in der Tosca in Madrid zu sehen, im Rigo­letto in Paris oder in Luisa Miller in . Malta aber bleibt in seinem Herzen, ganz egal, wo er auch ist, sagt Calleja – eine Insel „wie eine wunder­schöne, unab­hän­gige, intel­li­gente und starke Frau. Ein biss­chen kapri­ziös manchmal. Aber herzensgut.“

>

Auftrittstermine und weitere Informationen zu Joseph Calleja unter: josephcalleja.com

Fotos: Sofia Arkestål / Pixabay