Klaus Doldinger

»Der Jazz traf mich wie der Blitz beim Pinkeln«

von Corinna Popall

20. Januar 2023

Über 5000 Konzerte in über 50 Ländern auf der ganzen Welt hat Klaus Doldinger gegeben. Jetzt hat er mit seinem Sohn Nicolas seine Memoiren vorgelegt.

Jazz made in Germany by Klaus Doldinger. Der Buch­titel und das gleich­na­mige Album von 1963 beschreiben Klaus Doldin­gers Schaffen und seinen maßgeb­li­chen Einfluss auf die Jazz-Welt. Der 86-jährige gebür­tige Berliner, Pionier des modernen Jazz in Deutsch­land, erzählt in seiner Auto­bio­grafie vom oft mühsamen Weg eines Jazz-Musi­kers seiner Zeit. Die Kluft zwischen kommer­zi­eller Musik und Jazz war groß, und die Unter­schei­dung zwischen Unter­hal­tungs- und ernster Musik wurde strikt einge­halten. Doch mit Klaus Doldinger entwi­ckelte sich eine neue Gene­ra­tion von deut­schen Musi­kern, die den Jazz in ein neues Licht rückten. Eine persön­liche Geschichte, die beim Lesen das Gefühl weckt, Klaus Doldinger säße vor einem und erzähle von seinem Weg voll aufre­gender Aben­teuer und bedeu­tungs­voller Begeg­nungen. Faszi­na­tion, Leiden­schaft und ein beein­dru­ckend starker Wille liegen in Doldin­gers Worten. Die Auto­bio­grafie ist ein Buch, das ein Leben gleich­zeitig auch vertont: QR-Codes führen zu Titeln, die Doldin­gers Leben prägten, inspi­rierten und seine eigenen Werke verewigen. Vom Schüler eines Konser­va­to­riums zum Band­leader mehrerer Jazz­bands hin zum Instru­men­ta­listen, Auftrags­kom­po­nisten und Produ­zenten – ein breit­ge­fä­chertes, viel­sei­tiges und vor allem: ein musi­ka­li­sches Leben.

Fotos: Warner Music