Lars Eidinger

Entgrenztes Spiel

von Antoinette Schmelter-Kaiser

5. Januar 2021

Lars Eidinger in der Titelrolle von Thomas Ostermeiers Inszenierung des Shakespeare-Dramas Richard III. an der Schaubühne Berlin auf DVD und Blu-ray Disc

Richard hat einen Buckel und humpelt. Doch nicht nur sein Körper ist defor­miert. Auch psychisch ist er abnorm. Von Macht­hunger getrieben, instru­men­ta­li­siert er andere Menschen und geht grausam über Leichen. So erreicht er zwar das Ziel, als Nach­folger seines Bruders König von zu werden. Doch selbst dieser Gipfel des Erfolgs ist ihm nicht genug.

Lars Eidinger als Richard III.
Verkör­pert seine Rolle mit vollem Einsatz: als Richard III.
(Foto: Arno Declair)

Als Prot­ago­nist von Thomas Oster­meiers Insze­nie­rung Richard III. verkör­pert Lars Eidinger diese Entwick­lung mit vollem Einsatz inmitten einer zerrüt­teten Macht­elite. Abwech­selnd ist er eloquent-einschmei­chelnd, elend oder ein Ekel – und die Kamera immer dabei. Aus verschie­denen Perspek­tiven zeigt sie Eidin­gers zuneh­mend entgrenztes Spiel bei der Aufzeich­nung von Shake­speares Königs­drama an der Schau­bühne . Ins Hier und Jetzt holen das Histo­ri­en­drama die Prosa-Über­set­zung von Marius von Mayen­burg, ein Mix aus Live-Percus­sion sowie elek­tro­ni­scher Musik und der Einsatz von Video­pro­jek­tionen.