Rebekka Bakken

Die Rätsel­hafte

von Ralf Dombrowski

28. April 2023

Die Sängerin und Songwriterin Rebekka Bakken widmet sich auf ihrem Album »Always on My Mind« ihren Lieblingsliedern und interpretiert sie mit ihrer Band in neuem Klanggewand.

Einer­seits war es Glück, dass Rebekka Bakken sich in den späten 1990er-Jahren quasi im Eiltempo als neue Kraft des euro­päi­schen Jazz­ge­sangs einführte. Auf der anderen Seite wurde sie dadurch mehr fest­ge­legt, als sie es wollte. Seitdem arbeitet die Norwe­gerin mit ihren Platten gegen die Stil­kli­schees an, in der aktu­ellen Runde mit 15 Songs aus vielen Schub­laden von Bob Dylan, Randy Newman, Don McLean bis Peter Gabriel, Elton John oder Annie Lennox.

Rebekka Bakken widmet sich ihren Lieb­lings­lie­dern und singt Yestersday von Paul McCartney

„Always on My Mind“ sind Bakkens persön­liche Ohrwürmer, in Szene gesetzt unter anderem von Sound­per­fek­tio­nisten wie dem Gitar­risten Eivind Aarset und einem wirkungs­voll reduk­tio­nis­ti­schen Rhyth­mus­team um den Schlag­werker Rune Arnesen. Sie selbst lässt sich treiben, weiterhin eine große, aber auch etwas kühle Erzäh­lerin mit rauem folk­nahem Timbre, pendelnd zwischen tiefer Emotion und aufmerk­samer Abge­klärt­heit im Ausdruck. Damit lässt sie sich weiterhin nicht wirk­lich fassen, eine Sängerin mit Aura und Distanz, Klar­heit und Verklä­rung auf demselben Album.

>

Auftrittstermine und weitere Informationen zu Rebekka Bakken: www.rebekkabakken.com

Fotos: Gregor Hohenberg