René Jacobs
Zurück zur ersten Fassung
von Ruth Renée Reif
13. Januar 2020
René Jacobs leitet die Zürcher Sing-Akademie und das Freiburger Barockorchester bei der Einspielung von Beethovens „Leonore”, der ersten Fassung der Oper „Fidelio“.
Leonore von Beethoven, der ersten Fassung seiner Oper Fidelio.
Leonore ist der Titel der ersten Fassung von Beethovens Fidelio. René Jacobs ist der Entstehungsgeschichte der Oper nachgegangen. Gestützt hat er sich dabei vor allem auf den Musikwissenschaftler Willy Hess, der eine Analyse jeder der drei Fassungen vorgenommen hat. Jacobs kommt zu dem Schluss, dass die zweite Fassung nur zustande kam, weil die erste bei ihrer Aufführung durchfiel. Dies aber habe am Krieg gelegen und den französischen Offizieren im Publikum, für die die Musik zu kompliziert gewesen sei.
Wirkt mit an der Aufnahme von „Leonore“: die Zürcher Sing-Akademie
(Foto: Priska Ketterer)
Freunde hatten Beethoven daraufhin empfohlen, Striche vorzunehmen, was Beethoven „wie ein Wahnsinniger“ getan habe. Nicht nur den Singspielanteil habe er verkleinert, sondern auch ganze Arien gestrichen und, was Jacobs besonders schmerzhaft empfindet, Striche in den Arien vorgenommen. Als Eröffnung seiner Auseinandersetzung mit Fidelio hat Jacobs mit Solisten, der Zürcher Sing-Akademie und dem Freiburger Barockorchester Leonore eingespielt.
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