Crescendo LIVE am 11. Juli 2019 in der Münchner Redaktion

Vernis­sage Frie­de­rike Höllerer bei CRESCENDO

von Winfried Hanuschik

2. Juni 2019

Frie­de­rike Höllerer gestal­tete das Cover der Premium-CD unserer CRESCENDO-Ausgabe 04/2019.
Am 11. Juli 2019 konnten Sie ihre Werke beim After-Work-Aperó in der CRESCENDO-Redak­tion erleben.


Frie­de­rike Sofie Hoel­lerer ist im baye­ri­schen aufge­wachsen, bereits im Jahres­zeugnis der ersten Klasse stand: „Ihre farben­frohen Zeich­nungen verdienen beson­deres Lob.“ Abitur, Zeichen­schule bei Professor Seeger, Ausbil­dung zur Grafik­de­si­gnerin, erste Arbeiten an der Lein­wand – bestärkte sie maßgeb­lich. Über drei große Bilder­se­rien und zahl­reiche Ausstel­lungen haben ihre Bilder sich entwi­ckelt.
Das Cover-Artwork „Light+Bright 15“ gehört zur Serie „Light+Bright“, an der sie seit Ende 2018 arbeitet. Abstra­hierte Impres­sionen urbaner Welten, mit leuch­tenden Acryl­farben plat­ziert auf große Formate. Hoel­lerer ist faszi­niert von welt­weiten Metro­polen mit ihren Häuser­fluchten und aufstre­benden Silhou­etten. Mit verzerrten Perspek­tiven, dem Inein­an­der­greifen und Aufein­an­der­legen von Ebenen, Trans­pa­renzen und grellen Farb­kom­bi­na­tionen bringt sie die verrückten Perspek­tiven und unwirk­li­chen Räume urbaner Über­la­ge­rungen auf die Lein­wand. Flir­rende, oft rätsel­hafte Collagen aus Harmo­nien und Dishar­mo­nien, die sich kreuzen, über­la­gern, abwech­seln, inein­an­der­fließen und auch mal abdriften wie das Über­ein­an­der­legen und Verschmelzen von Tonfolgen zu einer Klang­col­lage – mal lauter, mal leiser werdend, aus dem Nichts begin­nend und abrupt endend; ­Hoel­lerer ergründet die stabilen und insta­bilen Rhythmen im Puls der Groß­stadt. Sehr frei und doch auch sehr komplex. Man könnte problemlos die z‑Achse aus ihren Bildern ziehen und in das Groß­stadt­la­by­rinth spazieren.

Mehr über die Künst­lerin auf frie​de​rike​hoel​lerer​.de/
Der Eintritt ist frei.