Wolf Haas

Wolf Haas

Ein Knie in Wanne 4

von Barbara Schulz

30. Juli 2023

Auf einem Wiener »Mistplatz« wird in einer Sperrmüllwanne ein menschliches Knie gefunden. Damit beginnt der Kriminalroman »Müll« mit dem Wiener Kommissar Simon Brenner von Wolf Haas.

Jetzt ist schon wieder was passiert … Auch wenn der neunte Band der Krimi-Serie um den Wiener Kommissar Simon Brenner diesmal anders beginnt und „der Brenner“ glück­lich abge­stiegen ist und auf dem Wert­stoffhof – wiene­risch „Mist­platz“ – arbeitet, ist man sofort wieder zu Hause in Wolf Haas’ unnach­ahm­li­chem Sprach­stil und bei seinen Charak­teren. Satz für Satz eine Freude, wie der Autor auch diesmal das Genre so süffig unter­läuft, dass der Plot fast über­flüssig wird – wäre er nicht so klug aufge­baut. Man hätte ihn gern noch vor sich …

Fotos: Gerry Nitsch