Alois Mühlbacher & Franz Farnbacher

Mit schlanker hoher Männer­stimme

von Klaus Kalchschmid

29. Juli 2022

»Urlicht« betiteln der Countertenor Alois Mühlbacher und der Pianist Franz Farnbacher ihr Album mit Liedern von Gustav Mahler und Richard Strauss.

Vor zehn Jahren hat der 15-jährige Alois Mühl­ba­cher schon einmal mit Franz Farn­berger am Klavier ein Mahler-Strauss-Album aufge­nommen, darunter sogar die „Vier letzten Lieder“! Damals war das für einen Knaben­so­pran der St. Florianer bemer­kens­wert gelungen, und er brauchte dafür gar keinen Welpen­schutz. Jetzt ist aus dem ambi­tio­nierten Burschen ein 26-jähriger Mann – und Coun­ter­tenor – geworden, der offenbar wie so mancher Junge kaum einen Stimm­bruch hatte. Einer­seits besitzt er wohl eine schöne Bariton-Stimme, gleich­zeitig wurde die Knaben- in fast glei­cher Lage zur Männer­stimme. Ein wenig dunkler mag sie geworden sein und klingt doch sehr ähnlich. Manches hat er 2011 wie zehn Jahre später aufge­nommen, so Mahlers Urlicht, wie das neue Album heißt, oder sein Um Mitter­nacht, wie der Titel der CD von einst lautete.

Alois Mühl­ba­cher singt mit Franz Farn­berger am Klavier im Wiener Palais Ehrbar Ich bin der Welt abhan­den­ge­kommen von Gustav Mahler.

Neu sind Mahlers Rückert-Lieder und eine Auswahl der berühm­testen Strauss-Lieder. Natür­lich ist der ehema­lige Knaben­so­pran ein versierter, enorm musi­ka­li­scher Sänger, und die Strauss-Lieder mal nicht von einem üppigen Sopran, sondern von einer schlanken hohen Männer­stimme in fast derselben Lage zu hören, ist reiz­voll, aber sein Coun­ter­tenor muss noch reifen. Am besten und rundesten klingt die Mittel­lage, die Höhe dagegen mutet manchmal ein wenig scharf und farbarm an, die Tiefe ist noch sehr verhalten. Und ein wenig Sinn­lich­keit kommt viel­leicht auch noch hinzu. Barock-Reper­toire mit kleinem Orchester, wie Mühl­ba­cher es 2020 mit Vivaldis Nisi Dominus oder Pergo­lesis Stabat Mater in einer gelun­genen Aufnahme veröf­fent­lichte, ist da mögli­cher­weise derzeit noch die bessere Option.

>

Auftrittstermine und weitere Informationen zu Alois Mühlbacher auf: www.aloismuehlbacher.at

Fotos: Alexander Eder