Bauer Kanabas & Heide

Agile Span­nung und edle Töne

von Roland H. Dippel

5. Mai 2023

Der Bass Andreas Bauer Kanabas durchmisst mit dem Pianisten Daniel Heide fragend und forschend Franz Schuberts Liedsammlung »Schwanengesang«.

ist mit hoher Wahr­schein­lich­keit der Lied-Pianist seiner Gene­ra­tion. Den wenigen echten Lied-Kory­phäen der Gegen­wart hilft er zu wesent­li­chen Erkennt­nissen – und er moti­viert schlum­mernde Lied-Talente wir hier seinen früheren Weimarer Kommi­li­tonen Andreas Bauer Kanabas. Das beglü­ckende wie intro­ver­tiert aufre­gende Hörerlebnis entsteht in dieser Samm­lung bekannter Schu­bert-Lieder aus dem Wie und dem genialen Was. Denn Bauer Kanabas ist kein abge­klärter schwarzer Bass, sondern nimmt sich der psycho­lo­gi­schen Dynamik mit einem faszi­nie­rend schat­tie­renden Ausdrucks­spek­trum an.

Andreas Bauer Kanabas und Daniel Heide geben mit Franz Schu­berts Lied Der Wanderer eine Hörprobe ihres gemein­samen Albums

Der erfah­rene Wagner- und Verdi-Sänger arti­ku­liert Schu­berts, Hein­rich Heines und Ludwig Rell­stabs flackernde Gefühls­lichter mit Freude an deren drama­ti­scher Bewegt­heit. Der Bühnen­sänger Bauer Kanabas und der Lied-Experte Heide stellen die Reihen­folge der Heine-Lieder aus Schwa­nen­ge­sang dafür um. So kehren sie den Verlauf einer kurzen und schnell vereb­benden Liaison heraus, die Bauer Kanabas fragend und forschend durch­misst. Wie bei seinen Bühnen­auf­tritten gestaltet er mit exzep­tio­neller sänge­ri­scher Agilität. Er zeigt die offen­her­zige, aber auch gereifte Präsenz eines Mannes in den besten Jahren und das Wissen von der Kost­bar­keit flüch­tiger wie dauernder Emotionen.

>

Auftrittstermine und weitere Informationen zu Andreas Bauer Kanabas: www.kanabas.de

Fotos: Roberto Kressner