Arabella Steinbacher

Reine Musik

von Teresa Pieschacón Raphael

16. November 2016

Von den berühmten Geigerinnen ihrer Generation dürfte die Münchner Geigerin Arabella Steinbacher wohl jene sein, um die medial am wenigsten Aufheben gemacht wird.

So wundert es, dass ausge­rechnet Bild, nicht bekannt für leise Töne, fand: „Diese Frau ist reine Musik.“ Ein großes Lob für die scheue Deutsch-Japa­nerin, die ihre neue CD mit virtuosem Reper­toire vorstellt. Zwei feurige Carmen-Fanta­sien darunter: eine stammt von . Eine andere von Franz Waxman, die dieser zu Jean Negu­lescos Holly­wood­film Humo­resque (1946) produ­zierte, in dem es übri­gens auch um einen Geigen­vir­tuosen geht. Außerdem das teuf­lisch schwie­rige Tzigane von .

Von großer Tonschön­heit sind Stein­ba­chers Inter­pre­ta­tionen, und auch den tech­ni­schen Schwie­rig­keiten ist sie gewachsen. Doch ihre Deutung bleibt artig und blass – so als über­trage sich ihre Scheu auf ihr Spiel. Besser zu ihrem Tempe­ra­ment passt die in selten gespielte Tondich­tung The Lark Ascen­ding des Briten .

Fotos: www.peterrigaud.com