Daniel Heide

Vom Stehen in der Flügel­kurve

von Arnt Cobbers

7. September 2021

Daniel Heide ist Pianist. Er wirkt als pianistischer Partner zahlreicher Sänger und leitet den von ihm gegründeten Lyrischen Salon auf Schloss Ettersburg bei Weimar.

Zum Gespräch kommt von einem Beet­hoven-Abend. Die „reine Lehre“ nennt er das Solo-Konzert. Im Gespräch erzählt er von den Heraus­for­de­rungen als pianis­ti­scher Partner von Lied­sän­gern. Er erläu­tert die Wirkung von offenem oder geschlos­senem Flügel sowie dem Stehen in der Flügel­kurve und betont, wie wichtig es als Pianist ist, dem Sänger die Frei­heit zu geben, die Botschaft des Textes und der Musik in allen Nuancen zu versenden.

Daniel wuchs in auf, wo er auch heute noch wohnt. Er erzählt von seiner Kind­heit und schwärmt von den kultu­rellen Schätzen der Stadt. Im nahen Schloss Etters­burg hat er eine Lieder­abend­reihe ins Leben gerufen, die er leitet. , , , und viele andere waren zu Gast in diesem Lyri­schen Salon.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

>

Mehr Info unter www.danielheide.net und schlossettersburg.de

Rezension Daniel Heide mit dem Bariton Andrè Schuen hier

Fotos: Guido Werner