Dorothee Oberlinger & Edin Karamazov

Feder­leicht

von Stefan Sell

9. September 2021

Dialog mit Bach! Dorothee Oberlinger und Edin Karamazov vertiefen sich auf ihrem Album „Dialoge“ mit Flöte und Laute in die Musik Johann Sebastian Bachs.

Der Kompo­nist, die Flötistin, der Laute­nist. Drei Meister ihres Fachs vertiefen sich in ein geist­rei­ches Gespräch, das in sich ruht und zugleich vor Leben­dig­keit sprüht. Wie sehr und Edin Karamazov Bach lieben, ist in jedem einzelnen Ton spürbar. Es klingt, als wären die beiden selbst bei einem der vielen Haus­kon­zerte Bachs dabei gewesen. In ihrer berü­ckend schönen Neube­ar­bei­tung für Block­flöte und Laute erfährt das durch Bachs Bear­bei­tung für Cembalo so populär gewor­dene Oboen­kon­zert von Marcello eine wunder­volle Meta­mor­phose.

Ist Ober­linger ein Synonym für die hohe Kunst des Block­flö­ten­spiels, steht ihr „ihr Bruder in der Musik”, der Laute­nist Karamzov, in nichts nach. Im Zusam­men­spiel mit Ober­linger zeigt sich wieder einmal seine versierte Viel­sei­tig­keit. Ihre Dialoge sind pitto­resk, voll Acht- und Aufmerk­sam­keit, singend, feder­leicht und von entschie­dener Klar­heit. Ob Choral­vor­spiel, Solo­stücke oder zwei der wenigen erhal­tenen Flöten­so­naten Bachs, die beiden sind immer voller Poesie, in Versmaß und Rhythmus so aufein­ander einge­spielt, dass dieses Album eine schil­lernde Perle der Kammer­musik geworden ist.

Fotos: Stefan Gloede