The Musical Biopic of Edvard Grieg, Arthaus

Edvard Grieg

Liebe zur Heimat

von Teresa Pieschacón Raphael

4. Februar 2019

Da sitzt er als alter Mann auf einem Boot im Fjord wohl in der Nähe seines Hauses in Troldhaugen bei und lässt sein Leben Revue passieren: der Kompo­nist (1843–1907). Ruhelos war es, immer auf der Suche nach seeli­schem Frieden, nach Glück und Perfek­tion, geprägt von einer großen Liebe zur Heimat. „Diese fana­ti­sche, fast dämo­ni­sche Liebe zur Heimat ist die Stärke, aber auch die Begren­zung Griegs“, schrieb etwa G. Schjel­derup 1907 in seinem Nekrolog auf den gerade verstor­benen Kompo­nisten. „Meister wie Bach und Beet­hoven“, sagte Grieg einmal, „haben auf den Höhen Kirchen und Tempel errichtet, ich aber will in den Tälern Wohn­stätten für Menschen bauen, in denen sie sich heimisch und glück­lich fühlen sollen.“ Es gelang ihm. Regis­seur Olofsson lässt seinen Prot­ago­nisten – verkör­pert vom Pianisten Staffan Scheja – in Musik, Wort und Bild spre­chen. Ein wunder­barer Film!