Das Schei­tern einer Vision

von Ruth Renée Reif

29. Februar 2020

Das Ensemble Modern und das hr-Sinfonieorchester spüren auf ihrer cresc…Biennale für aktuelle Musik der Faszination nach, die das Verhältnis von Mensch und Technik auf die aktuelle Musik ausübt.

Das und das spüren auf ihrer cresc…Biennale für aktu­elle Musik von 28. Februar bis 7. März 2020 in und Offen­bach der Faszi­na­tion nach, die das Verhältnis von Mensch und Technik auf die aktu­elle Musik ausübt.

Rund­funk für neun Synthe­sizer ist eine Liebes­er­klä­rung an das Medium Rund­funk als Geburts­stätte elek­tro­ni­scher Klang­er­zeu­gung. unter­nimmt darin Klang­er­kun­dungen durch die Früh­zeit der Expe­ri­men­tal­stu­dios der Rund­funk­an­stalten und deren Bedeu­tung für die elek­tro­ni­sche Musik. 

Das Ensemble Modern und das hr-Sinfonieorchester spüren auf ihrer cresc…Biennale für aktuelle Musik in Frankfurt am Main und Offenbach der Faszination nach, die das Verhältnis von Mensch und Technik auf die aktuelle Musik ausübt.

Spürt der Faszi­na­tion von Mensch und Maschine nach: das Ensemble Modern auf seinem Festival cresc… Bien­nale für aktu­elle Musik
(Foto: © Vincent Stefan)

Die cresc… Bien­nale für aktu­elle Musik vom Ensemble Modern und dem -Sinfo­nie­or­chester (Foto oben: © HR / Ben Knabe) spürt an zwei Wochen­enden der Faszi­na­tion nach, die das Verhältnis von Mensch und Technik auf eine Viel­falt von Spiel­arten der aktu­ellen Musik ausübt. Unter dem Motto HUMAN_MACHINE trifft zeit­ge­nös­si­sche Musik auf Heavy Metal, Noise, Turn­ta­b­lism und Live-Elek­tronik.

Das Ensemble Modern und das hr-Sinfonieorchester spüren auf ihrer cresc…Biennale für aktuelle Musik in Frankfurt am Main und Offenbach der Faszination nach, die das Verhältnis von Mensch und Technik auf die aktuelle Musik ausübt.

Im großen Festival-Finale spielen das hr-Sinfo­nie­or­chester und die unter den Diri­gen­tInnen Baldur Brön­ni­mann und Eve Risser
(Foto: © Dirk Oster­meier)

Das Programm­spek­trum reicht vom sphä­ri­schen Klang des Theremins über George Antheils Ballet Méca­nique und der Raum­in­stal­la­tion YRD​.Works des Offen­ba­cher Künst­ler­kol­lek­tivs bis zu zahl­rei­chen Urauf­füh­rungen. Am Ende steht die musi­ka­li­sche Refle­xion des Schei­terns einer Vision: Gavin Bryars greift in seinem Werk The Sinking of the Titanic die Legende auf, dass die Bord­ka­pelle beim Sinken des Meis­ter­werks neuester Technik unbe­irrt weiter­spielte.

Weitere Infor­ma­tionen: www​.cresc​-bien​nale​.de, www​.ensemble​-modern​.com und: www​.hr​-sinfo​nie​or​chester​.de

Mehr zum Ensemble Modern: crescendo​.de

Fotos: Ben Knabe