Franz Marc
Apokalyptische Vision
von Ruth Renée Reif
7. Mai 2023
Gloria Köpnick und Rainer Stamm stellen in dem Bändchen »Tierschicksale« den Tiermaler Franz Marc vor und zeichnen seinen Weg von ersten Skizzen bis zu Gemälden kraftvoller reiner Farben nach.
Am 4. März 1916 vor Verdun fiel Franz Marc. Im Jahr zuvor war ihm eine Postkarte mit einer Schwarz-Weiß-Reproduktion seines Gemäldes Tierschicksale in die Hände gefallen. „Schauerlich und ergreifend“, wie eine Vorahnung des Krieges erschien es ihm: „Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das gemacht habe.“ Das monumentale Gemälde zeigt ein sich unter Lichtblitzen aufbäumendes blaues Reh. Es bildet den Höhepunkt von Marcs Tierbildern.
1906 unternahm er mit seinem Bruder Paul eine Reise nach Griechenland, auf der er Esel, Katzen und Möwen skizzierte. Zurück in Deutschland, zog er nach Kochel, um die Anatomie und die Bewegungsabläufe der Tiere auf der Weide zu studieren. Das Zeichnen von Pferden, Kühen, Katzen und Rehen versetzte ihn in eine „gleichmäßig melancholisch ruhige Stimmung“. 1910 hatte er in München eine erste Einzelausstellung. Dabei wurde der Verleger Reinhard Piper auf ihn aufmerksam, dem Marc seine Tiermalerei erläuterte: „Meine Ziele liegen nicht in der Linie besonderer Tiermalerei.“ Vielmehr suche er, „ein pantheistisches Sich hineinfühlen in das Zittern und Rinnen des Blutes in der Natur, in den Bäumen, in den Tieren, in der Luft“.
In den Arbeiten der Neuen Künstlervereinigung München erkannte er, was er selbst erstrebte. 2011 trat er ihr bei. Mit Wassily Kandinsky konzipierte er den Almanach Der Blaue Reiter. Die beiden fanden zunehmend Anerkennung. Und Ende des Jahres stellten sie mit Robert Delauney, August Macke und Gabriele Münter ihre Werke als Künstlergruppe Der Blaue Reiter aus. Marc zeigte u.a. Die gelbe Kuh, Die blauen Pferde und Affenfries, Gemälde in kraftvollen reinen Farben. Das Bändchen zeichnet den Weg und den künstlerischen Durchbruch Franz Marcs, der durch den Ersten Weltkrieg ein so jähes tragisches Ende erfuhr, mit zahlreichen Abbildungen nach.