Franz Welser-Möst

Musi­ka­li­sche Erzäh­lungen

von Guido Krawinkel

17. Januar 2023

Franz Welser-Möst dirigiert das Cleveland Orchestra bei der Aufnahme der drei frühen Tondichtungen »Macbeth«, »Don Juan« und »Till Eugenspiegels lustige Streiche« von Richard Strauss.

Für war es die Form seines Lebens: die Tondich­tung, ein musi­ka­li­sches Gemälde in Tönen. Dieses Genre hat er perfek­tio­niert und mit rund zehn Werken (inklu­sive zweier Sinfo­nien) berei­chert.

gibt mit Eulen­spie­gels lustigen Strei­chen Einblick in sein Album mit dem Cleve­land Orchestra

Franz Welser-Möst ist in diesem Reper­toire hörbar zu Hause und hat keinerlei Mühe, die Geschichten am Pult „seines“ Cleve­land Orchestra mit einem Maximum an Farbig­keit und Bril­lanz zu erzählen. Unge­wöhn­lich ist das Format: ein quadra­ti­sches Büch­lein. Das ist haptisch ange­nehm.

Fotos: Julia Wesely