Hans-Conrad Walter
Mehr Sichtbarkeit für Kulturprojekte
von Ruth Renée Reif
6. Juni 2023
Der Kulturmanager Hans-Conrad Walter kann sein Lebenswerk fortsetzen. Er hat die Markenrechte an seinen Wortmarken zurückerhalten. Für 2024 plant er den KulturInvest!-Kongress wieder in Eigenregie.
Die Markenrechte für die Wortmarken Causales, Kulturmarke, Kulturmarken, KulturInvest! sowie Aurica sind wieder bei ihrem Erfinder Hans-Conrad Walter zurück. Für das Jahr 2024 plant der Kulturmanager die Durchführung des Kulturkongresses wieder in Eigenregie. Auf dem Kongress, der als größter Kulturkongress Europas gilt, werden Trends auf dem Kulturmarkt aufgezeigt. Zudem werden dynamische Kulturprojekte, engagierte Kulturmanager und Kulturförderer mit Preisen ausgezeichnet. 2022 hatte der Theaterverlag Friedrich Berlin die Markenrechte erworben, nachdem die Agentur Causales infolge der Pandemie Insolvenz anmelden musste. Sie hat sie bewahrt, ohne eine Rechtsnachfolge anzutreten.
Der Kulturmanager Hans-Conrad Walter rief die Initiative Kulturmarken 2003 ins Leben, um Kulturprojekten mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Bis 2021 konnte er den KulturInvest!-Kongress als Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltung für europäische Kulturmanager 15-mal erfolgreich durchführen. Auch die Europäischen Kulturmarken Awards konnten mit der Unterstützung vieler Förderer aus der Wirtschaft in diesen Jahren vergeben werden. Zu den mit der Aurica, einer ikonenhaften Bronzeskulptur, ausgezeichneten Kulturmarken gehören das Guggenheim Museum Bilbao, die Bregenzer Festspiele und das Burgtheater Wien. „Das Markenkapital eines Kulturprojektes besteht im Wesentlichen aus Genese, Haltung, Programmatik und seinen kreativen Mitarbeiter*innen“, erläutert Hans-Conrad Walter. Eine erfolgreiche Kulturmarke transportiere individuelle Werte, besitze eine identitätsbasierte Philosophie, lasse den Markenkern über eine glaubwürdige Programmpolitik erlebbar werden und mit einer widerspruchsfreien Kommunikation lebendig. „Ein Kulturprojekt wird dann zu einer erfolgreichen Marke, wenn es sich mit einem eindeutigen Alleinstellungsmerkmal positioniert, in einem einheitlichen Erscheinungsbild kommuniziert und die individuellen Markenwerte emotional inszeniert“, betont Hans-Conrad Walter. „Dadurch entsteht ein unverwechselbarer Markencharakter, der durch eine nachhaltige Markenpflege den Zielgruppen Orientierung ermöglicht und die Besucher an die Marke bindet.“
Termine und weitere Informationen zu Causales und zum KulturInvest!-Kongress: www.kulturmarken.de