Helmut Deutsch

Wahr­haftig ergänzen

von Teresa Pieschacón Raphael

2. August 2019

Helmut Deutsch blickt zurück und erzählt aus seiner Karriere als Pianist und Liedbegleiter.

Im Schatten des Sängers – das scheint das Schicksal des Lied­be­glei­ters zu sein. „Bin ich zu laut?“, schmun­zelte Gerald Moore, der lang­jäh­rige Begleiter von in seiner Biografie, sekun­diert von Roger Vignoles« Lied The Battle Hymn of the Accom­pa­nist (auf YouTube zu sehen). Auch der legen­däre Hermann Prey, mit dem Helmuth Deutschs Karriere in den 1980er-Jahren begann, verstand sich als „Chef“, um ihm dann zu sagen: „Das klingt so dämlich; mach doch was draus!“ Und Deutsch „machte“, erfasste, wie ein Radar, jede Nuance des Sängers, jede Empfin­dung und Bewe­gung, um ihn mit „seiner“ Stimme wahr­haftig zu ergänzen, im Wissen, dass die Gleich­be­rech­ti­gung zwischen Sänger und Begleiter keine poli­tisch gesell­schaft­liche, sondern eine rein musi­ka­li­sche Frage ist. Amüsant lesen sich Deutschs ‚poli­tisch unkor­rekte‘ Bemer­kung, er kenne keinen, der zeit­ge­nös­si­sche Musik gerne singe, und kaum jemanden, der sie mag, und andere Wahr­heiten.