Vox Orchester

Feine Eleganz

von Jens Laurson

2. August 2019

Das Vox Orchester unter Lorenzo Ghirlanda spielt frühbarocke Werke von Henry Purcell und Matthew Locke.

Zwei der feinsten prä-Händel­schen engli­schen Barock­kom­po­nisten sind auf dieser Einspie­lung mit ihren Grea­test Orches­tral Hits vertreten: (1659–1695) und Matthew Locke (1621–1677). Ihnen eigen ist eine unglaub­lich feine, sehr eingän­gige, nie trockene, nie aufdring­liche, nie selbst­ver­liebte Art des Früh­ba­rocks. Das Booklet bemerkt, dass sich die Engländer hier – lange vor Bach – der euro­päi­schen, das heißt der italie­ni­schen und fran­zö­si­schen Stile bedient haben, um sie zu verschmelzen. Oper und Tanz kombi­niert, aber jegli­chen Über­maßes entle­digt, was einen eigenen, ‚Very British‘ Stil schafft. Die Zusam­men­stel­lung von orches­tralen Stücken und instru­men­talen Fassungen von einigen Arien aus Purcells King Arthur, Diocle­sian, The Fairy Queen und Lockes The Tempest ergibt eine erqui­ckende Samm­lung freier Tanz-Suiten. Die Instru­men­ta­listen und beson­ders die Continuo-Gruppe des von Diri­gent Lorenzo Ghir­landa 2015 gegrün­deten jungen Vox Orches­ters spielt mit mitrei­ßender Verve.