Bostridge & Giorgini

Ein Hoch­ge­nuss

von Guido Krawinkel

9. Dezember 2021

Stilistische Vielseitigkeit! Ian Bostridge und Saskia Giorgini vermitteln auf ihrem Album Einblicke in das Liedschaffen von Ottorino Respighi.

Das Lied­schaffen von spielt im Gegen­satz zu seinen sinfo­ni­schen Dich­tungen eine eher unter­ge­ord­nete Rolle. Pini di kennt so ziem­lich jeder, Nebbie ein nicht minder bahn­bre­chendes Werk von gerade mal knapp drei Minuten Dauer dagegen kaum jemand, dabei war es für Respighi so etwas wie die Initi­al­zün­dung im Hinblick auf die Kompo­si­tion von Liedern.

singt mit Saskia Gior­gini am Klavieraus dem Zyklus Deità silvane das Lied Acqua von dem Album mit Liedern von Otto­rino Respighi 

Einen Einblick in das span­nende Lied­schaffen dieses Kompo­nisten gibt die CD, die der briti­sche Tenor Ian Bostridge und die italie­ni­sche Pianistin Saskia Gior­gini aufge­nommen haben. Das Ergebnis ist exquisit. Bostridge verfügt über eine ebenso schlanke wie elegante Stimme, seine ausge­zeich­nete sprach­liche Diktion ist ein Hoch­ge­nuss. Gior­gini empfiehlt sich als ebenso versierte wie facet­ten­reiche Beglei­terin, die den Solisten auf Händen trägt, aber auch poin­tierte Akzente setzt.