Christoph Koncz & Isabelle van Keulen

Inspi­rie­rende Offen­heit

von Ruth Renée Reif

10. Oktober 2019

Christoph Koncz und Isabelle van Keulen lenken gemeinsam die musikalischen Geschicke der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein.

Ein Duo steht an der Spitze der Deut­schen Kammer­aka­demie am Rhein. Der Chef­di­ri­gent und die Künst­le­ri­sche Leiterin Isabelle van Keulen lenken gemeinsam die musi­ka­li­schen Geschicke des Klang­kör­pers. Der Orches­ter­ma­nager Martin Jaku­beit verspricht eine ereig­nis­reiche Saison.

Mit einer beson­deren Urauf­füh­rung eröffnet die am Rhein ihre neue Saison. Der mehr­fach preis­ge­krönte Kompo­nist Bernd Franke schreibt ARKA, drei Rituale für Pipa, Oboe, Strei­cher, Pauke und Schlag­zeug. Seit den 1990er-Jahren unter­nimmt Franke ausge­dehnte Reisen durch Südost­asien und sammelt Eindrücke alter­na­tiver Musi­zier­struk­turen, die er in seinen Werken zur Anwen­dung bringt. Die eigen­tüm­liche Klang­farbe der chine­si­schen Laute Pipa, die über einen kräf­tigen, mitunter scharfen Ton verfügt, vermit­telt in Verbin­dung mit den Strei­chern ein außer­ge­wöhn­li­ches Klang­er­lebnis. Für solche sorgt desglei­chen die Geigerin Isabelle van Keulen, die vor zwei Jahren als Artist in Resi­dence die künst­le­ri­sche Leitung der Kammer­aka­demie über­nahm und nach der Bestä­ti­gung in ihrem Amt auch während der nächsten drei Jahre zumeist die Strei­cher­kon­zerte leiten und jenen wunderbar trans­pa­renten Strei­cher­klang pflegen wird, dem das Orchester sein Renommee verdankt und der es zu einem der führenden Kammer­mu­sik­for­ma­tionen werden ließ. Umrahmt wird van Keulens Eröff­nungs­abend vom Einlei­tungs­sextett zur Oper Capriccio und der Strei­cher­studie Meta­mor­phosen von .

Isabelle van Keulen, die Künst­le­ri­sche Leiterin der Deut­schen Kammer­aka­demie Neuss am Rhein (©Nikolaj Lund)

Durch die Deut­sche Kammer­aka­demie fördert die Stadt Neuss junge hoch­be­gabte Musiker, die kurz vor dem Abschluss ihres Musik­stu­diums stehen. Sie musi­zieren gemeinsam mit erfah­renen Kollegen, und dieses Zusam­men­wirken mit immer neu hinzu­kom­menden jungen Musi­kern bringt Anre­gungen, schafft inspi­rie­rende Offen­heit und Freimut sowie die Bereit­schaft, sich mit Begeis­te­rung neuen Kompo­si­tionen zuzu­wenden. Im Laufe ihres über 40-jährigen Bestehens hat die Kammer­aka­demie eine Reihe von verges­senen Werken wieder zum Klingen gebracht sowie zahl­reiche neue Kompo­si­tionen urauf­ge­führt. Das breit­ge­fä­cherte Reper­toire erstreckt sich auf den Podien der Welt und im Tonstudio vom Barock bis zur Avant­garde. Ab dieser Saison hat das Orchester nun auch einen neuen Chef­di­ri­genten. Chris­toph Koncz, der Stimm­führer der Zweiten Geigen bei den Wiener Phil­har­mo­ni­kern, wurde mit diesen Aufgaben betraut. Er über­nimmt die großen sinfo­ni­schen Projekte, darunter die sommer­liche Klas­sik­nacht im Rosen­garten und das Neujahrs­kon­zert, das den Neusser Auftakt zum 250. Geburtstag von bildet.

Chris­toph Koncz, der neue Chef­di­ri­gent der Deut­schen Kammer­aka­demie Neuss am Rhein (©Benjamin Morrison)

Darüber hinaus sorgen inter­na­tional tätige Diri­genten für musi­ka­li­sche Abwechs­lung. So kehrt Lavard Skou Larsen, der lang­jäh­rige Chef­di­ri­gent des Orches­ters, an seine eins­tige Wirkungs­stätte zurück. Im Gepäck hat er Werke von Mozart, Chopin, Guil­laume Lekeu sowie den Zyklus Die Torten von Hukváldy, Diego Contis Hommage an den Geburtsort von . Der Cellist Marc Coppey leitet ein klas­sisch-roman­ti­sches Gipfel­treffen mit Étienne-Nicolas Méhuls Ouver­türe zu seiner Oper Die Amazonen oder die Grün­dung Thebens sowie Werken von Beet­hoven und Schu­mann. Isabelle van Keulen huldigt mit der Pianistin Ulrike Payer, dem Bando­ne­on­spieler Chris­tian Gerber und dem Kontra­bas­sisten Rüdiger Ludwig der Tango-Leiden­schaft. Und zum Abschluss der Saison gibt der Geiger, Diri­gent und Kompo­nist mit Musik aus dem Norden ein Gast­spiel. Auf seinem Programm stehen Werke von Kurt Atter­berg, Johan Halvorsen und sowie eine eigene Kompo­si­tion. Mit ihr erin­nert er an den Dichter Zacha­rias Tope­lius und setzt sich mit Ragnarök ausein­ander, jener Sage aus der nordi­schen Mytho­logie, die vom Unter­gang der alten Welt erzählt und vom Aufer­stehen einer neuen kündet.

Infor­ma­tionen zu den Konzerten der Deut­schen Kammer­aka­demie Neuss am Rhein:

deut​sche​-kammer​aka​demie​.de