Jan Philipp Reemtsma

Weis­heits­lehren

von Klaus Kalchschmid

19. Januar 2022

Jan Philipp Reemtsma liest Christoph Martin Wielands Verserzählung Der Vogelsang oder Die drey Lehren.

Vor zehn Jahren hat den Brief­roman Menander und Glycerion von Chris­toph Martin Wieland als feines Hörbuch einge­spro­chen. Jetzt folgt Der Vogel­sang oder Die drey Lehren. Die Vers­er­zäh­lung von 1778 handelt vom dummen Hans, der den Gesang in seinem schönen Park nicht würdigen kann und den Vogel fängt. Der setzt sein Leben gegen drei gute Lehren (Weine nicht um etwas, das du nicht gehabt hast. Was du einmal hast, lass es nicht wieder los. Glaub nicht alles, was du hörst), verbunden mit der Offen­ba­rung, in seinem Magen befinde sich ein Stein, der alle Wünsche erfülle. Weil das nicht stimmt, wütet Hans und hat dabei gleich noch gegen die Weis­heits­lehren verstoßen. Der Vogel fliegt weg, sein Park verödet. So schön das der Wieland-Heraus­geber liest, die Rezi­ta­ti­ons­musik für Spre­cher und Streich­quar­tett von Steffen Wolf stört anfangs mehr, als dass die das Ganze berei­chert. Erst gegen Ende verbindet sich die Musik glück­lich mit den Versen.