Joyce DiDonato

Heiliger Stroh­sack!

von Teresa Pieschacón Raphael

15. März 2018

Joyce DiDonato scheint derzeit die Frau für die schrägen Töne und Rollen zu sein. 2015 verkörperte sie in Jake Heggies Great Scott die gefeierte Mezzosopranistin Arden Scott.

scheint derzeit die Frau für die schrägen Töne und Rollen zu sein. In einer Doku mimte sie Florence Foster Jenkins, die selbst ernannte Opern­diva und schlech­teste Sängerin aller Zeiten. 2015 verkör­perte sie in Jake Heggies Great Scott die gefei­erte Mezzo­so­pra­nistin Arden Scott. Heggies Opern­per­si­flage kommt nicht ohne Klischees aus, denn was wäre die Oper ohne Wahn­sinn-­Szenen und die Storys dahinter? Die Welt­ur­auf­füh­rung der gerade wieder­ent­deckten Oper Rosa Dolo­rosa von ­Vittorio Bazzetti steht also an, ein netter Seiten­hieb auf den Entde­ckungs­eifer einer Bartoli. Hinter den Kulissen tobt es. Opern­ma­na­gerin Winnie Flato () kämpft ums Über­leben der Kompa­gnie. Und auch Arden hadert, denn die Konkur­renz schläft nicht. Und die ist natür­lich aus Osteu­ropa. Alles also wie im wahren Leben, so wie die stilis­tisch jedes Register ziehende DiDo­nato, die sich auch in den Höhen als wahre Diva behauptet – als eine, die wirk­lich singen kann. „Great Scott!“ Heiliger Stroh­sack!