Lautten Compagney

Eingän­gige Melo­dien

von Antoinette Schmelter-Kaiser

6. Dezember 2021

Zeitreise! Die Lautten Compagney verbindet auf ihrem Album „Time Travel“ Kompositionen von Henry Purcell mit denen von John Lennon und Paul McCartney.

mit den Beatles verbinden? Auf den ersten Blick ist diese Kombi­na­tion nicht nahe­lie­gend. Doch die Lautten Compa­gney hat zwischen dem Barock-Kompo­nisten und der Pop-Band etliche Gemein­sam­keiten entdeckt: Beide waren Briten und ebenso populär wie produktiv, arbei­teten virtuos in unter­schied­li­chen Stilen und Genres, hatten einen Sinn für eingän­gige Melo­die­bil­dung, rhyth­mi­sche Gestal­tung und kreisten in ihren Libretti und Liedern um mensch­liche Leiden­schaften.

Lautten Compagney
Die Lautten Compa­gney
(Foto: Ida Zenna)

Das Album „Time Travel“ kombi­niert daher 19 Purcell-Stücke mit neun von John Lennon und in jeweils neuen Arran­ge­ments. Into­niert werden alle 28 mit histo­ri­schen Instru­menten des Berliner Ensem­bles, das zu einem heraus­ra­genden der Alte Musik- und Origi­nal­klang-Szene zählt. Für „Time Travel“ hat das Orchester Asya Fateyeva mit ins Boot geholt, die 2016 mit dem ausge­zeichnet wurde. Ihr klas­si­sches Saxofon über­nimmt die Sing­stimme, die auch ohne Worte Bände spre­chen kann.

>

Auftrittstermine und weitere Informationen zur Lautten Compagney unter: www.lauttencompagney.de