Leonard Bernstein

Voll Emotio­na­lität und Leiden­schaft

von Ruth Renée Reif

20. Januar 2020

Eine Box mit zehn CDs versammelt Leonard Bernsteins Beethoven-Interpretationen.

Eine Box mit zehn CDs versam­melt Leonard Bern­steins Beet­hoven-Inter­pre­ta­tionen.

„Frieden, Bruder­schaft, Freund­schaft, Liebe und Freude“ sind die großen Gefühle, die mit Beet­hoven verbindet. Vom Mysti­schen über das Strah­lende und Andäch­tige bis zur puren Begeis­te­rung reiche seine Musik. Niemals habe ein Kompo­nist so direkt zu den Menschen gespro­chen. Voll Emotio­na­lität und Leiden­schaft waren auch Bern­steins Beet­hoven-Inter­pre­ta­tionen.

Lernen aus Beet­ho­vens Musik, indem wir ihr zuhören: Leonard Bern­stein
(Foto: © Sony)

Die Box „Bern­stein Conducts Beet­hoven“ versam­melt auf zehn CDs jene Sinfo­nien, die Bern­stein zwischen 1958 und 1964 mit den New Yorker Phil­har­mo­ni­kern einspielte, eine Reihe von Ouver­türen, die 1970 heraus­kamen, sowie die 1960 aufge­nom­mene Missa Solemnis. Bern­stein war über­zeugt, dass es uns möglich sei, „aus Beet­ho­vens Musik zu lernen, indem wir ihr zuhören, mit unserer Aufmerk­sam­keit und Konzen­tra­tion. Dann können wir viel­leicht zu etwas werden, das es wert sei, Mensch­heit genannt zu werden.“

„Bern­stein conducts Beet­hoven“ (Sony)
www​.amazon​.de

Mehr zu Leonard Bern­stein und Beet­hoven: crescendo​.de