Maria Stepanova

Sensible Sprach­kunst­werke

von Ruth Renée Reif

7. Dezember 2022

Die Lyrikerin Maria Stepanova erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2023. In ihrem Band »Mädchen ohne Kleider« erzählt sie von Missbrauch und Gewalt.

Maria Stepa­nova erhält den Leip­ziger Buch­preis zur Euro­päi­schen Verstän­di­gung 2023 „für die Unbe­dingt­heit, mit der sie auf der poeti­schen Wahr­neh­mung der Welt besteht“. Der nackte weib­liche Körper, ausge­setzt dem männ­li­chen Begehren, ist das Thema ihres Zyklus Mädchen ohne Kleider. Nicht von Liebe erzählt sie darin, sondern von Miss­brauch, Gewalt, Prosti­tu­tion und Unter­wer­fung: „Mädchen ohne Kleider sagen / Immer dasselbe: sie sagen ja sagen ja / Das ist das einzige Wort ihrer Sprache / Das je über­setzt wurde.“ Drei Zyklen vereint der zwei­spra­chige Band und gibt drei Beispiele der bild­vollen und anspie­lungs­rei­chen Sprache der russi­schen Lyri­kerin. Mit dem dritten Zyklus Bist du Luft erin­nert er an die empfind­same Lyrik des tschu­wa­schi­schen Dich­ters Gennadij Ajgi.

Fotos: Andrey Natotsinsky