Tomasz Wabnic

Spiri­tua­lität und Strenge

von Fabian Stallknecht

16. Dezember 2022

Das Morphing Chamber Orchestra unter seinem Gründer Tomasz Wabnic widmet sich Arvo Pärts »Stabat Mater« sowie weiteren bekannten Stücken und Raritäten.

Mit seiner von klarer Lini­en­füh­rung und beinahe mathe­ma­ti­scher Strenge wie von tiefer Spiri­tua­lität geprägten Musik hat der estni­sche Kompo­nist Arvo Pärt seinen eigenen Klang­kosmos und eine wich­tige Inspi­ra­tion für folgende Gene­ra­tionen von Kompo­nisten aus Nord­ost­eu­ropa geschaffen. Seine Werke gehören zu den meist­ge­spielten Parti­turen der Gegen­wart. Mit dieser CD bietet das in Wien ansäs­sige Morphing Chamber Orchester mit seinem Gründer und Leiter Tomasz Wabnic einen ambi­tio­nierten Über­blick über Pärts Œuvre, neben so bekannten Stücken wie Fratres, Spiegel im Spiegel oder Summa gibt es auch Rari­täten zu entde­cken.

Das Morphing Chamber Orchestra unter Tomasz Wabnic spielt Arvo Pärts Spiegel im Spiegel und Wioleta Fiuk & Patryk Dariusz Gacki zeigen eine Tanz­per­for­mance dazu.

Im Mittel­punkt steht das Stabat Mater in einer über­ar­bei­teten Version für drei Gesangs­stimmen und Streich­or­chester. Das promi­nente Solis­ten­trio, Alek­sandra Kurzak, Andreas Scholl und Roberto Alagna, verwöhnt mit purer vokaler Schön­heit, fügt sich aber auch sehr harmo­nisch in das Gesamt­ge­füge ein. Das Instru­men­tal­spiel ist trans­pa­rent, präzise und klingt räum­lich gut gestaf­felt, hin und wieder wäre ein wenig mehr emotio­nale Inten­sität vorstellbar. Auf jeden Fall ist diese Einspie­lung ein hervor­ra­gender Einstieg in die Welt von Arvo Pärt, aber auch für seine Fans zur Vervoll­stän­di­gung der Samm­lung empfeh­lens­wert.

>

Auftrittstermine und weitere Informationen zum Morphing Chamber Orchestra auf: www.morphingmusic.com

Fotos: Morphing Music Institute