Rufus Beck

Räuber­mär­chen

von Sina Kleinedler

25. Oktober 2022

»Die 5 Räuber und das Geheimnis im Sack«, betitelt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sein Familienkonzertalbum mit Rufus Beck.

Über den atmo­sphä­ri­schen Klängen der Musik aus Nikolai Rimski-Korsa­kows Sche­he­ra­zade erzählt Rufus Beck eine von Katha­rina Neuschaefer liebe­voll geschrie­bene Geschichte über eine Räuber­bande, die das Rauben noch nicht ganz so gut hinbe­kommt. Becks einma­lige laut­ma­le­ri­sche Stimme, die schon in Aufnahmen berühmter Kinder- und Jugend­bü­cher wie Harry Potter ein großes Publikum durch verschie­dene Aben­teuer geführt hat, schafft es auch in dieser Geschichte kleine und große Zuhörer zu begeis­tern.

Rufus Beck gibt Einblicke in das Album und erzählt vom zweiten Wunsch

Im Booklet finden sich schlichte schwarz-weiße Illus­tra­tionen von Martin Fengel, das akus­ti­sche Erlebnis durch die Inter­pre­ta­tion des Orches­ters unter der Leitung von Yannick Nézet-Seguin ist dafür umso bunter. Hervor­zu­heben sind die fantas­ti­schen Soli, beson­ders lustig ist Becks Inter­pre­ta­tion des Räubers Klein­hirn. Diese CD ist eine spaßige musi­ka­li­sche Erfah­rung für Kinder ab fünf Jahren und Erwach­sene, die mit lustigen wie span­nenden Momenten über­zeugt.