Sebastian Knauer

Mit allen Sinnen

von Stefan Sell

22. August 2021

Lebendige Klassik! Sebastian Knauer schlägt mit Klavierkompositionen von Mozart und Michael Nyman eine Brücke von Mozart ins 21. Jahrhundert.

kennt seinen Mozart und liebt seinen Nyman. Er ist mehr als ein exzel­lenter Pianist. Er ist ein Philo­soph des Klavier­spiels, blickt und hört über den Flügel hinaus und entdeckt Verbin­dungen am musi­ka­li­schen Hori­zont, die anderen verborgen bleiben. Zu seinem 50. Geburtstag bat er Michael Nyman, ein Mozar­tist wie Knauer selbst, sechs Stücke für ihn zu schreiben, mit denen er eine Brücke von Mozart ins 21. Jahr­hun­dert schlagen kann.

Sebas­tian Knauer und sein Projekt „The Mozart / Nyman Concert”

So nimmt er aus drei verschie­denen Sonaten Mozarts jeweils nur den ersten, zweiten und dritten Satz und setzt Nymans Kompo­si­tion als Binde­glied zwischen diese exqui­siten Sona­ten­sätze. Als wolle Knauer die in dieser Weise verschränkten sechs Stücke in univer­seller Symme­trie spie­geln, wieder­holt er den Vorgang mit weiteren sechs Stücken. Das klingt über­ra­schend homogen, komple­mentär, als wäre eine Sehn­sucht einge­löst worden, bei der das eine nie hätte ohne das andere sein wollen. Dass „The Mozart / Nyman Concert“ ein orga­ni­sches Ganzes ist, bewirkt in erster Linie das allum­fas­sende, tief spürende, mit allen Sinnen betrie­bene Spiel von Sebas­tian Knauer.

>

Auftrittstermine und weitere Informationen zu Sebastian Knauer: www.sebastianknauer.de

Fotos: Kristian Sickinger