Adolfo Gutiérrez Arenas widmet sich mit der Magdeburgischen Philharmonie unter Kimbo Ishii Antonín Dvořáks Cellokompositionen.

Unge­wohnt expressiv

von Sina Kleinedler

8. Oktober 2019

„Ein Cello ist ein Instru­ment, das oben kreischt und unten brummt“, soll einmal, ganz unchar­mant geur­teilt haben. Trotzdem hat er dem Instru­ment eines der schönsten Solo­kon­zerte über­haupt geschenkt: sein Cello­kon­zert in h‑Moll, Op. 104. Krei­schen und brummen hört man zum Glück nichts, wenn Adolfo Gutiérrez Arenas spielt. Seine neue CD umfasst alle Werke, die Dvořák seinem Instru­ment auf den Leib geschrieben hat. Neben dem monu­men­talen Konzert auch das berühmte Rondo und die wunderbar senti­men­tale Waldesruh. Arenas und die Magde­bur­gi­sche Phil­har­monie unter der Leitung des taiwa­ne­si­schen Diri­genten Kimbo Ishii gehen sehr indi­vi­duell an diese Musik heran, den Kopf­satz des Konzertes spielen sie relativ breit, manch ein Lagen­wechsel klingt unge­wohnt expressiv. Eine schöne „Zugabe“ der CD: Dvořáks Lied Lasst mich allein in einem Arran­ge­ment für Cello und Klavier. Dabei handelte es sich um das Lieb­lings­lied seiner verstor­benen Schwä­gerin, für die er heim­lich schwärmte. Es ist sowohl im zweiten, als auch im finalen dritten Satz des Konzertes zu hören. 

Antonín Dvořák: „Cello Works”, Adolfo Gutiérrez Arenas, Magde­bur­gi­sche Phil­har­monie, Kimbo Ishii (Ibs Clas­sical)

www​.amazon​.de