Eleonore Büning

Unter­haltsam und span­nend

von Christoph Schlüren

13. März 2022

Eine Hommage! Eleonore Büning legt zum 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm die erste Biografie zu Leben und Werk des großen deutschen Komponisten vor.

Die Mono­grafie zu Leben und Werk eines lebenden Künst­lers ist oft eine heikle Sache. Entweder entstehen pein­liche Elogen oder auch Inschutz­nahmen, oder der Autor, der nicht bezahlt wurde oder sich nicht genü­gend belohnt sieht, über­treibt es mit der scheinbar so objek­tiven Distan­zie­rung. Inso­fern – und nicht nur inso­fern – ist hier Eleo­nore Büning ein über­ra­schend superbes Buch gelungen. Dies gilt sowohl hinsicht­lich Über­blick und Verständ­lich­keit als auch bezüg­lich der detail­lierten Erör­te­rungen zu den Werken, die bezeugen, dass sie mehr versteht und sich viel mehr bemüht hat als fast alle Kriti­ker­kol­legen, tatsäch­lich musi­ka­li­sche Fragen, Zusam­men­hänge und über­haupt Phäno­mene zu verstehen bis in ihre Allge­mein­gül­tig­keit. Die Leser dürfen versi­chert sein, dass hier nicht nur Häme nicht statt­findet (auch nicht gegen­über dem gele­gent­lich auftau­chenden Rihm-Wege­fährten Sieg­fried Mauser), sondern auch keine Souve­rä­nität präten­diert wird und alles, was bespro­chen wird, auch ehrlich und gründ­lich so recher­chiert und erfahren wurde.

Rihms Lebensweg und seine charak­ter­li­chen Eigen­heiten werden, unter ausgie­biger Zuhil­fe­nahme origi­naler Zitate (über­wie­gend im persön­li­chen Austausch mit der Autorin), anschau­lich und span­nend beschrieben, seine Werk­kom­plexe und ihre Entste­hungsart werden geist­reich refe­riert, und Frau Büning denkt selbst. Man darf, des Kompo­nisten Offen­heit gewahr habend, einer­seits davon ausgehen, dass dies eine ‚auto­ri­sierte Biografie‘ ist, und erfährt alles Wissens­werte zugleich in echt jour­na­lis­ti­scher Weise, wobei hinzu­zu­fügen ist, dass Frau Bünings beruf­li­ches Ethos, ihre Neugier und fach­liche Kompe­tenz mit dem Prädikat ‚über­durch­schnitt­lich‘ unter­trieben gewür­digt würde. Eine in Anbe­tracht des heute übli­chen Niveaus gera­dezu beispiel­haft seriöse und dabei durchweg unter­haltsam und span­nend zu lesende, mit rele­vanten Quellen belegte Gesamt­dar­stel­lung, ergänzt durch eine umfas­sende Disko­grafie.

>

Wolfgang Rihm im Gespräch mit CRESCENDO zu seinem 70. Geburtstag.