Danke allen Spen­dern und Unter­stüt­zern der CRESCENDO-Nothilfe!

von Ruth Renée Reif

31. März 2020

Bewegende Dankesworte erreichten uns nach der Auszahlung der CRESCENDO-Nothilfe. Selbst von jenen, die wir nicht bedenken konnten, kam ermutigender Zuspruch. Wir danken allen Spendern und Unterstützern der CRESCENDO-Nothilfe.

Bewe­gende Dankes­worte erreichten uns nach der Auszah­lung der CRESCENDO-Nothilfe. Selbst von jenen, die wir nicht bedenken konnten, kam ermu­ti­gender Zuspruch. Wir danken allen Spen­dern und Unter­stüt­zern der CRESCENDO-Nothilfe.

40 Musi­ke­rInnen konnte die CRESCENDO-Nothilfe mit einmalig 500 Euro zum Monats­wechsel März/​April unter die Arme greifen.

Dankesworte nach der Auszahlung der CRESCENDO-Nothilfe: Thomas Fritzsch

Entdeckt verges­sene Werke der Gamben-Lite­ratur und wurde 2017 mit dem ausge­zeichnet: der Gambist
(Foto: © Gert Mothes)

»Sehr geehrter Herr Hanu­schik,
vielen Dank für die freu­dige Nach­richt, da habe ich ja großes Glück gehabt.
Das ist ein schöner Kontra­punkt zur Situa­tion in /, wo es im Moment bis auf zins­lose Darlehen noch immer keine weitere Unter­stüt­zung gibt.
Herz­liche Grüße
Benjamin Wand«

Freude und Erleich­te­rung

In berüh­renden Mails brachten die Musi­ke­rInnen ihre Freude und Erleich­te­rung über die Hilfe zum Ausdruck.

Dankesworte nach der Auszahlung der CRESCENDO-Nothilfe: Eilika Wünsch

Beein­druckt mit Lieder­abenden an der Seite ihres Mannes, des Pianisten Bernard Wünsch: die Sopra­nistin Eilika Wünsch

»Lieber Herr Hanu­schik,
Ihre Nach­richt habe ich eben mit sehr, sehr großer Freude vernommen, und ich danke Ihnen, CRESCENDO und den Spen­dern von ganzem Herzen dafür! Zeit­gleich mit Ihrer Mail erreichte mich die Bitte des Saale-Unstrut-Touris­mus­ver­bandes, der wohl eben­falls ums wirt­schaft­liche Über­leben ringt, um ein live gestreamtes Wohn­zim­mer­kon­zert. Ich werde dieser Bitte gern entspre­chen und meine Dank­bar­keit für die soeben erfah­rene Hilfe an andere Menschen so weiter­geben, wie ich es am besten kann: Gambe spie­lend.
Herz­li­chen Dank und beste Grüße
Thomas Fritzsch«

700 Anträge auf CRESCENDO-Nothilfe

Insge­samt 20.000 Euro konnten wir über die CRESCENDO-Nothilfe sammeln. Leider vermochten wir damit nicht alle zu bedenken, die sich an uns gewandt hatten. Die Anfragen von Musi­ke­rInnen haben uns schier über­rollt. 700 Anträge erreichten uns.

Dankesworte nach der Auszahlung der CRESCENDO-Nothilfe: Hideki Machida

Spielt als Grün­dungs­mit­glied seit 2008 im Münchner Holz­blä­ser­quin­tett: der Oboist Hideki Machida

Beson­ders gefreut hat uns, dass selbst jene, denen wir keine Hilfe zulassen kommen konnten, uns Dankes­worte für unser Bemühen schickten.

»Hallo Herr Hanu­schik,
vielen Dank für die Infor­ma­tion.
Ich freue mich für meine 40 Kollegen, die Ihren Zuschlag bekommen haben.
Es weiß im Moment keiner wie es in der Musik­branche weiter­geht, da hilft am Ende jeder Euro, den man als Nothilfe bekommen kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und ihre Mühe!
Grüße aus
Volker Zimmer«

Olga Andryushchenko

Zu hören in der NML: die Aufnahmen der Pianistin Olga Andry­ush­chenko

»Guten Abend Herr Hanu­schik.
Vielen Dank für Ihre Rück­mel­dung.
Ich freue mich und gönne es allen 40 Kollegen von Herzen!
Vielen Dank für Ihr Enga­ge­ment ?
Beste Grüsse und Gesund­heit!
Rita Hofmann«

Verga­be­kri­te­rien

Magnus Andersson

Spielt die Renais­sance-Laute Magnus Andersson
(Foto: © Marga­reta Rogulski)

In den letzten beiden März-Wochen haben wir über die CRESCENDO-Nothilfe versucht, so viele Menschen wie möglich zum Spenden zu bewegen. Dass die Zahl der Musi­ke­rInnen, die durch die Corona-Krise in Not gerieten und sich an uns wandten, gleich­zeitig immens anstieg, veran­lasste uns dazu, Krite­rien für die Vergabe der Spenden zu erar­beiten.

Majela van der Heusen

Singt kuba­ni­sche tradi­tio­nelle Musik und Soul: Majela van der Heusen
(Foto: © Gert Mothes)

Ein Kura­to­rium aus Art But Fair e.V. (Johannes Maria Schatz / Vorsit­zender ), Deut­schem Musikrat (Stefan Piendl / Geschäfts­führer), Münchener Konzert­verein (Helmut Pauli / stellv. Vorsit­zender) und der GEMA (Johannes Ever­ding / Direk­tion) einigte sich mit CRESCENDO-Heraus­geber Winfried Hanu­schik und CRESCENDO-Kolum­nist auf die Krite­rien Fami­li­en­si­tua­tion und Einkommen.

Ronaldo Steiner

Der Bariton Ronaldo Steiner

»Sehr geehrte Damen und Herren! Liebes Crescendo Team! Liebe Kolle­ginnen und Kollegen!
Als frei­schaf­fender Geiger sind mir am 13.03.2020 bis auf weiteres alle Einnahmen wegge­bro­chen. Auch im Namen meiner Frau und meiner 4 Kinder möchte ich mich von ganzem Herzen für die Unter­stüt­zung durch die Crescendo-Nothilfe bedanken! Dank ihr kann ich Miete und Neben­kosten noch pünkt­lich zum 01.04. über­weisen. Das war Rettung in letzter Minute! Wir können jetzt als Familie etwas sorgen­freier in den April blicken. Danke für die schnelle Hilfe und Soli­da­rität! Norma­ler­weise gebe ich gerne Spenden an wohl­tä­tige Orga­ni­sa­tionen, in diesem Fall bin ich auf Hilfe ange­wiesen. Als Bild schicke ich den Schwarm der Stare von Daniel Biber. Diese Zeit der Stille können wir nur gemeinsam bewäl­tigen! DANKE!«

Sarah Perl

Spielt in ihrem Ensemble Wunder­kammer die Viola da Gamba: Sarah Perl

»Liebe Freunde,
ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Unter­stüt­zung und Hilfe.
Ihr seid groß­artig!
Ich liebe Euch!
Alles Gute.
Mit besten Grüßen.
Ulad­zimir Kunitsa«

Kultur in Krisen­zeiten

Gerade in Krisen­zeiten brau­chen wir Kunst, Lite­ratur und Musik. Sie verleihen unserem Leben Sinn, geben Orien­tie­rung und lassen uns fühlen, was wirk­lich wichtig ist im Leben. Die Auftritte frei­schaf­fender Künstler im Rampen­licht sind kurz im Vergleich zu den vielen Stunden allei­nigen Arbei­tens, Übens und Vorbe­rei­tens. Diese Arbeit aber muss auch getan werden, wenn es keine Auftritte gibt. Daher ist es derzeit beson­ders wichtig, die Wert­schät­zung unserer Künstler zu zeigen.

»Vielen Dank für die Ankün­di­gung, die mir mit einem Schlag unglaub­lich viel Hoff­nung gegeben hat!
Herz­liche Grüße,
Andrea Chudak«

Dankesworte nach der Auszahlung der CRESCENDO-Nothilfe: Mirja Rapp

Geigerin im Angelus-Quar­tett: Mirja Rapp

»Lieber Herr Hanu­schik,
vielen Dank für Ihre Nach­richt- das sind für mich und meine Familie wirk­lich schöne Nach­richten!!
Das Geld wird uns wirk­lich helfen und ich bin Ihnen sehr dankbar dafür.
Besten Dank- und bleiben Sie gesund!
Mit herz­li­chen Grüßen
Magnus Andersson«

Dankesworte nach der Auszahlung der CRESCENDO-Nothilfe: Ulrike Lentz

Quer­flö­tistin Ulrike Lentz
(Foto: © Leo Rauh)

»Sehr geehrter Herr Hanu­schik,
ich finde es ganz toll, dass Sie sich so für uns Künstler einsetzen. Ich weiß das sehr zu schätzen.
Vielen lieben Dank !!!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Robert Kester­nich«

Noch scheinen die staat­li­chen Hilfen nicht zu greifen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie Künst­le­rInnen weiterhin unter­stützen, zum Beispiel über den Nothil­fe­fonds der Deut­schen Orchester-Stif­tung: www​.orches​ter​stif​tung​.de 

Das Foto oben schickte uns ein Geiger in seiner Dankes­mail. Es zeigt einen Staren­schwarm, der sich zum Vogel formiert und wurde 2016 in Kata­lo­nien von Daniel Biber aufge­nommen. Seine Serie von Staren­schwärmen wurde unter den Besten des World Sony Awards im Bereich Profi-Natur­fo­to­grafie ausge­zeichnet. (Foto: © Daniel Biber / 2018 Sony World Photo­graphy Awards)

Weiteres zur Auszah­lung der CRESCENDO-Nothilfe auf crescendo​.de und in der CRESCENDO Klassik-Woche: crescendo​.de