Dominik Wagner

Schil­lernde Farben

von Klaus Kalchschmid

1. Dezember 2021

Facettenreich stellt Dominik Wagner den italienischen Kontrabassisten und Komponisten Giovanni Bottesini in den Mittelpunkt seines Albums „Revolution of Bass“.

Mit gerade mal 19 Jahren gewann Dominik Wagner verdient einen dritten Preis beim ARD-Musik­wett­be­werb 2016. Damals spielte er aller­dings im Finale nicht ; der vor 200 Jahren gebo­rene „Paga­nini des Kontra­basses“, Kompo­nist und Diri­gent (etwa der Urauf­füh­rung von Verdis Aida) steht dafür jetzt im Zentrum von Wagners zweiter CD. Sie enthält mit dem Würt­tem­ber­gi­schen Kammer­or­chester Heil­bronn unter der Leitung des Geigers das unglaub­lich virtuose, im lang­samen Satz wunderbar ausdrucks­volle Erste Konzert in fis-Moll von Bottesini. Dazu neben Peti­tessen für Kontra­bass und Klavier zwei Grand Duo Concer­tante für Geige (Benjamin Schmid) oder Cello (Jere­mias Fliedl), Kontra­bass und Streich­or­chester, davon eines nach Themen aus Bellinis letzter Oper I Puri­tani. Herr­lich, wie dieses scheinbar so schwer­fäl­lige Instru­ment in allen Farben schil­lern und Belcan­tist sein, aber auch fein (sogar mit der Sopra­nistin Ursula Lang­mayr) konzer­tieren kann.

>

Hören Sie ein Gespräch mit Dominik Wagner unter: CRESCENDO.DE