Howard Arman
Strahlendes C‑Dur
von Corina Kolbe
10. Januar 2023
Howard Arman leitet den Chor des Bayerischen Rundfunks sowie die Akademie für Alte Musik Berlin bei der Aufnahme von Wolfgang Amadeus Mozarts »Krönungsmesse«.
Nur ungern kehrte Wolfgang Amadeus Mozart Anfang 1779 in seine Geburtsstadt Salzburg zurück. Als Hoforganist im Dienst von Fürst-Erzbischof Colloredo bekam er immerhin ein ordentliches Gehalt, für das er auch regelmäßig neue Kompositionen abzuliefern hatte. Der Messe KV 317, die er kurz nach seinem Amtsantritt für den Ostergottesdienst im Salzburger Dom schrieb, merkt man Mozarts inneren Groll kein bisschen an. In strahlendem C‑Dur entfaltet sich das prächtige Werk, das später unter dem Namen Krönungsmesse in die Musikgeschichte einging.
Die Akademie für Alte Musik Berlin, eines der versiertesten Originalklang-Ensembles, lässt dem Stück Ecken und Kanten, ohne dadurch seinen Glanz zu schmälern. Hervorragend sind auch die Gesangssolisten, insbesondere Katharina Konradi mit ihrem hell leuchtenden Sopran, sowie der bewährte Chor des Bayerischen Rundfunks. Am Pult steht der erfahrene Chor- und Orchesterdirigent Howard Arman, der den Rundfunkchor bis 2022 leitete. Zwischen die Sätze der Messe sind auf dieser Aufnahme zwei weitere Werke Mozarts eingefügt: die kurze Epistelsonate C‑Dur KV 329 und das Offertorium Alma Dei creatoris KV 277. Zum Schluss ist die Chorkomposition Vesperae solennes de Dominica zu hören, die Mozart ebenfalls 1779 in Salzburg schrieb.