Howard Arman

Strah­lendes C‑Dur

von Corina Kolbe

10. Januar 2023

Howard Arman leitet den Chor des Bayerischen Rundfunks sowie die Akademie für Alte Musik Berlin bei der Aufnahme von Wolfgang Amadeus Mozarts »Krönungsmesse«.

Nur ungern kehrte Anfang 1779 in seine Geburts­stadt Salz­burg zurück. Als Hofor­ga­nist im Dienst von Fürst-Erzbi­schof Collo­redo bekam er immerhin ein ordent­li­ches Gehalt, für das er auch regel­mäßig neue Kompo­si­tionen abzu­lie­fern hatte. Der Messe KV 317, die er kurz nach seinem Amts­an­tritt für den Oster­got­tes­dienst im Salz­burger Dom schrieb, merkt man Mozarts inneren Groll kein biss­chen an. In strah­lendem C‑Dur entfaltet sich das präch­tige Werk, das später unter dem Namen Krönungs­messe in die Musik­ge­schichte einging.

leitet den Chor des Baye­ri­schen Rund­funks und die Akademie für Alte Musik Berlin

Die Akademie für Alte Musik Berlin, eines der versier­testen Origi­nal­klang-Ensem­bles, lässt dem Stück Ecken und Kanten, ohne dadurch seinen Glanz zu schmä­lern. Hervor­ra­gend sind auch die Gesangs­so­listen, insbe­son­dere mit ihrem hell leuch­tenden Sopran, sowie der bewährte Chor des Baye­ri­schen Rund­funks. Am Pult steht der erfah­rene Chor- und Orches­ter­di­ri­gent Howard Arman, der den Rund­funk­chor bis 2022 leitete. Zwischen die Sätze der Messe sind auf dieser Aufnahme zwei weitere Werke Mozarts einge­fügt: die kurze Epis­tel­so­nate C‑Dur KV 329 und das Offer­to­rium Alma Dei crea­toris KV 277. Zum Schluss ist die Chor­kom­po­si­tion Vesperae solennes de Domi­nica zu hören, die Mozart eben­falls 1779 in Salz­burg schrieb.

Fotos: Astrid Ackermann