Europäischer Preis für Medienkultur And the winner is CRESCENDO!

Ja, es lag ein bisschen Hollywood-Duft in der Luft: Auf der Night of Cultural Brands wurden in Berlin neun glückliche Preisträger mit der Aurica geehrt, dem Oscar des ­Europäischen Kulturmarken-Awards. CRESCENDO ist einer davon …

Gera­de wur­den in Ber­lin zum 13. Mal die Euro­päi­schen Kul­tur­mar­ken-Awards ver­lie­hen. Die 39-köp­fi­ge Jury renom­mier­ter Per­sön­lich­kei­ten aus Kunst und Kul­tur ver­gab ins­ge­samt neun Aus­zeich­nun­gen.

Neu in die­sem Jahr: der Euro­päi­sche Preis für Medi­en­kul­tur. Und Sie ahnen es bereits – er ging an ­CRESCENDO, Ihr Maga­zin für klas­si­sche Musik und Lebens­art!

Und das war die Begrün­dung der Jury: „Seit 1997 ist CRESCENDO eines der größ­ten und wich­tigs­ten Kul­tur­ma­ga­zi­ne Euro­pas und seit 2010 auch das ein­zi­ge Pre­mi­um-Maga­zin für klas­si­sche Musik und Lebens­art. Klas­si­sche Musik ist für das Maga­zin kei­ne ‚erns­te Musik‘, son­dern ein groß­ar­ti­ges Erleb­nis, das es mit mög­lichst vie­len Men­schen zu tei­len gilt. Mit CRESCENDO TV, CRESCENDO LIVE und der CRESCENDO PREMIUM-CD erfin­det sich das Maga­zin ste­tig neu und fei­ert 2018 sein 20-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Das Maga­zin steht für einen neu­ar­ti­gen Erzähl­stil für klas­si­sche Musik und ver­steht sich als Brü­cken­bau­er für Kunst und Kul­tur. Grund genug für die Jury, den erst­mals ver­ge­be­nen Euro­päi­schen Preis für Medi­en­kul­tur an das Maga­zin für klas­si­sche Musik und Lebens­art zu ver­lei­hen.“

ANZEIGE



Die Lau­da­tio von Bet­ti­na Son­nen­schein, Redak­teu­rin von „Hori­zont“, dem Bran­chen­ma­ga­zin für Wer­bung und Mar­ke­ting, brach­te CRESCENDO Grün­der und Ver­le­ger Win­fried Hanu­schik gehö­rig in Wal­lung.

Win­fried Hanu­schik, Ver­le­ger von CRESCENDO, zwi­schen Lau­da­to­rin Bet­ti­na Son­nen­schein und: Auri­ca ©Dan­ny Kurz

Die Preisträger

Euro­päi­sche Kul­tur­mar­ke des Jah­res
Die Staat­li­chen Kunst­samm­lun­gen Dres­den sind ein Kos­mos glo­ba­ler Kunst- und Kul­tur­ge­schich­te und eine Insti­tu­ti­on mit gesell­schaft­li­chem und poli­ti­schem Auf­trag.

Euro­päi­sche Trend­mar­ke des Jah­res 2018
Ein hal­bes Jahr lag Mün­chen im Fie­ber – das ver­ant­wort­li­che Faust-Fes­ti­val wur­de aus­ge­zeich­net: für hohen Wie­der­erken­nungs­wert und inno­va­ti­ve Ästhe­tik.

Euro­päi­sche Kul­tur­ma­na­ge­rin des Jah­res 2018
Enga­ge­ment für Aner­ken­nung und finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von Künst­lern der frei­en Sze­ne, ins­be­son­de­re auf poli­ti­scher Ebe­ne: Ame­lie Deuf­l­hard.

Son­der­preis für das Lebens­werk
Kul­tur­ma­na­ger Die­ter Kosslick: Er präg­te nicht nur die Inter­na­tio­na­len Film­fest­spie­le ­Ber­lin, er mach­te dem inter­na­tio­na­len Film auch die Tür auf – in die Zukunft.

Euro­päi­scher Kul­tur­in­ves­tor des Jah­res 2018
Seit 2007 bringt die AVL Cul­tu­ral Foun­da­ti­on Wis­sen­schaft, Tech­nik und Indus­trie mit Kunst und Gesell­schaft in Dia­log und för­dert jun­ge Talen­te.

Euro­päi­sches Bil­dungs­pro­gramm des Jah­res 2018
Braucht Musik Mut? Manch­mal ja! Und Visio­nen: Mutik will 8,3 Mil­lio­nen Schü­lern an wei­ter­füh­ren­den Schu­len Kunst und Kul­tur in hoher Qua­li­tät dau­er­haft ermög­li­chen.

Euro­päi­sche Kul­tur­tou­ris­mus­re­gi­on des Jah­res 2018
Trier Tou­ris­mus Mar­ke­ting mach­te mit der Lan­des­aus­stel­lung „Karl Marx ­
1818 –1883“ den Revu­lu­tio­när der brei­ten Öffent­lich­keit ver­ständ­lich.

Preis für Stadt­kul­tur 2018
Die Bie­le­feld Mar­ke­ting GmbH ent­wi­ckel­te ein neu­es Kon­zept für Stadt­mar­ke­ting: eine gelun­ge­ne Balan­ce zwi­schen Lea­dership und Par­ti­zi­pa­ti­on von Bür­gern und Insti­tu­tio­nen.

Euro­päi­scher Preis für Medi­en­kul­tur 2018
CRESCENDO, das Maga­zin für klas­si­sche Musik und Lebens­art, ist medi­al inno­va­tiv und über­zeugt mit neu­em (Erzähl-)Stil als Brü­cken­bau­er für Kunst und Kul­tur.


Vorheriger ArtikelDer Ton ist rauer geworden
Nächster ArtikelIsabelle van Keulen
crescendo Redaktion
Seit 1997 ist CRESCENDO eines der größten und wichtigsten Kulturmagazine Europas und seit 2010 auch das einzige Premium-Magazin für klassische Musik und Lebensart. Für CRESCENDO ist Klassik nicht nur Musik - sondern ein Lebensstil: Hier finden Sie nicht nur Packendes, Aktuelles und Inspirierendes aus Oper und Konzert, sondern auch aus der Welt der Kulinarik, Reisen und Lebensart.

Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here