Europäischer Preis für Medienkultur

And the winner is CRESCENDO!

von Anna Mareis

6. Dezember 2018

Auf der Night of Cultural Brands wurden in Berlin neun glückliche Preisträger mit der Aurica geehrt, dem Oscar des ­Europäischen Kulturmarken-Awards. CRESCENDO ist einer davon …

Ja, es lag ein biss­chen Holly­wood-Duft in der Luft: Auf der Night of Cultural Brands wurden in Berlin neun glück­liche Preis­träger mit der Aurica geehrt, dem Oscar des ­Euro­päi­schen Kultur­marken-Awards. CRESCENDO ist einer davon …

Gerade wurden in Berlin zum 13. Mal die Euro­päi­schen Kultur­marken-Awards verliehen. Die 39-köpfige Jury renom­mierter Persön­lich­keiten aus Kunst und Kultur vergab insge­samt neun Auszeich­nungen.

Neu in diesem Jahr: der Euro­päi­sche Preis für Medi­en­kultur. Und Sie ahnen es bereits – er ging an ­CRESCENDO, Ihr Magazin für klas­si­sche Musik und Lebensart!

Und das war die Begrün­dung der Jury: „Seit 1997 ist CRESCENDO eines der größten und wich­tigsten Kultur­ma­ga­zine Europas und seit 2010 auch das einzige Premium-Magazin für klas­si­sche Musik und Lebensart. Klas­si­sche Musik ist für das Magazin keine ‚ernste Musik‘, sondern ein groß­ar­tiges Erlebnis, das es mit möglichst vielen Menschen zu teilen gilt. Mit CRESCENDO TV, CRESCENDO LIVE und der CRESCENDO PREMIUM-CD erfindet sich das Magazin stetig neu und feiert 2018 sein 20-jähriges Jubi­läum. Das Magazin steht für einen neuar­tigen Erzähl­stil für klas­si­sche Musik und versteht sich als Brücken­bauer für Kunst und Kultur. Grund genug für die Jury, den erst­mals verge­benen Euro­päi­schen Preis für Medi­en­kultur an das Magazin für klas­si­sche Musik und Lebensart zu verleihen.“

Die Laudatio von Bettina Sonnen­schein, Redak­teurin von „Hori­zont“, dem Bran­chen­ma­gazin für Werbung und Marke­ting, brachte CRESCENDO Gründer und Verleger Winfried Hanu­schik gehörig in Wallung.

Winfried Hanu­schik, Verleger von CRESCENDO, zwischen Lauda­torin Bettina Sonnen­schein und: Aurica ©Danny Kurz

Die Preis­träger

Euro­päi­sche Kultur­marke des Jahres
Die Staat­li­chen Kunst­samm­lungen sind ein Kosmos globaler Kunst- und Kultur­ge­schichte und eine Insti­tu­tion mit gesell­schaft­li­chem und poli­ti­schem Auftrag.

Euro­päi­sche Trend­marke des Jahres 2018
Ein halbes Jahr lag im Fieber – das verant­wort­liche Faust-Festival wurde ausge­zeichnet: für hohen Wieder­erken­nungs­wert und inno­va­tive Ästhetik.

Euro­päi­sche Kultur­ma­na­gerin des Jahres 2018
Enga­ge­ment für Aner­ken­nung und finan­zi­elle Unter­stüt­zung von Künst­lern der freien Szene, insbe­son­dere auf poli­ti­scher Ebene: .

Sonder­preis für das Lebens­werk
Kultur­ma­nager : Er prägte nicht nur die Inter­na­tio­nalen Film­fest­spiele ­Berlin, er machte dem inter­na­tio­nalen Film auch die Tür auf – in die Zukunft.

Euro­päi­scher Kultur­in­vestor des Jahres 2018
Seit 2007 bringt die AVL Cultural Foun­da­tion Wissen­schaft, Technik und Indus­trie mit Kunst und Gesell­schaft in Dialog und fördert junge Talente.

Euro­päi­sches Bildungs­pro­gramm des Jahres 2018
Braucht Musik Mut? Manchmal ja! Und Visionen: Mutik will 8,3 Millionen Schü­lern an weiter­füh­renden Schulen Kunst und Kultur in hoher Qualität dauer­haft ermög­li­chen.

Euro­päi­sche Kultur­tou­ris­mus­re­gion des Jahres 2018
Tourismus Marke­ting machte mit der Landes­aus­stel­lung „ ­
1818 –1883“ den Revu­lu­tionär der breiten Öffent­lich­keit verständ­lich.

Preis für Stadt­kultur 2018
Die Biele­feld Marke­ting GmbH entwi­ckelte ein neues Konzept für Stadt­mar­ke­ting: eine gelun­gene zwischen Leader­ship und Parti­zi­pa­tion von Bürgern und Insti­tu­tionen.

Euro­päi­scher Preis für Medi­en­kultur 2018
CRESCENDO, das Magazin für klas­si­sche Musik und Lebensart, ist medial inno­vativ und über­zeugt mit neuem (Erzähl-)Stil als Brücken­bauer für Kunst und Kultur.