„Ich bin ein Fremd­ling überall…“

von Ruth Renée Reif

27. März 2020

Mit dem Bariton Matthias Goerne und dem Pianisten Seong-Jin Cho nimmt die neue Streaming-Plattform Stage at Home ihre Tätigkeit auf.

Mit dem Bariton und dem Pianisten Seong-Jin Cho nimmt am 28. März 2020 die neue Strea­ming-Platt­form Stage at Home ihre Tätig­keit auf. Der Karten­ver­kauf hat begonnen.

Konnte seine Liebe nur im Verbor­genen leben. Denn gleich­ge­schlecht­liche Liebe stand unter strenger Strafe: , porträ­tiert von Leopold Kupel­wieser 

1816 fand Franz Schu­bert in einer Antho­logie ein Gedicht mit dem Titel Der Unglück­liche. Es stammte von Georg Philipp Schmidt. In der Verto­nung Schu­berts wurde es unter dem Titel Der Wanderer eines der bekann­testen Lieder. Todes­sehn­sucht, Verlas­sen­sein und Entsa­gung sind die Themen der Gedichte, die Schu­bert zur Verto­nung auswählte und zum Ausdruck eines eigenen Erle­bens werden ließ. Seine Liebe und Sexua­lität konnte der junge verstor­bene Kompo­nist nur im Verbor­genen leben. Denn gleich­ge­schlecht­liche Liebe stand zu Beginn des 19. Jahr­hun­derts unter schwerer Strafe.

Mit dem Bariton Matthias Goerne und dem Pianisten Seong-Jin Cho nimmt die neue Streaming-Plattform Stage at Home ihre Tätigkeit auf.

Beein­druckt mit tief­grün­digem, sensi­blem Spiel: der Pianist Seong-Jin Cho
(Foto: © Chris­toph Köstlin / )

Der Bariton Matthias Goerne (Foto oben: © Chris­toph Köstlin / Deut­sche Gram­mo­phon), dessen Stimme durch Schmelz und Farben­reichtum besticht, widmet sich für ein Strea­ming-Konzert den Liedern Schu­berts. Den Klavier­part über­nimmt Seong-Jin Cho. Er beein­druckt mit tief­grün­digem, sensi­blem Spiel. 2011 war er Dritter beim Tschai­kowski-Wett­be­werb, und 2015 gewann er den Chopin-Wett­be­werb. Bereits 2018 traten sie mit einem Lied-Programm gemeinsam auf. Im Teldex-Studio in kommen sie nun erneut zusammen, um ein Konzert mit Schu­bert-Liedern zu gestalten. Ihr Auftritt wird über die Live-Strea­ming-Platt­form Stage at Home über­tragen. Das Teldex Studio Berlin und OVAL­media haben diese Platt­form ins Leben gerufen.

Karten und Infor­ma­tionen: Stage at Home