Friedrich Wilhelm Murnau & Olav Lervik

Zwischen zwei Kriegen und am Ende einer Pandemie

von Barbara Schulz

7. März 2022

Friedrich Wilhelm Murnaus Stummfilmklassiker Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens ist mit neuer Musik von Olav Lervik und einer Dokumentation am 9. März 2022 auf dem Fernsehsender Arte zu sehen.

Grusel­filme können einem schon mal die Kehle zuschnüren. Im Fall der -Hommage an Fried­rich Wilhelm Murnaus Stumm­film­klas­siker Nosfe­ratu – Eine Symphonie des Grauens, der am 4. März vor 100 Jahren in Première feierte, beson­ders, gibt es doch eine neue Doku­men­ta­tion zum Film: Nosfe­ratu – ein Film wie ein Vampir. Die ausge­spro­chen sehens­werte, weil kurz­wei­lige und origi­nelle Regie führt zum einen durch die aben­teu­er­liche Produk­tion des Films und seine 100-jährige Präsenz in der Hoch- und Popkultur sowie das erfolg­reiche Weiter­leben Nosfe­ratus in den verschie­denen Kunst­sparten wie Musik­video, Film, Malerei und Comics. Daneben ordnet sie den Film und das Schaffen Murnaus aber auch histo­risch ein, und plötz­lich findet man sich zurück­ver­setzt in eine Zeit zwischen zwei Kriegen und am Ende einer Pandemie, der Spani­schen Grippe – eine buch­stäb­lich schau­der­hafte Aktua­lität.

Das Ensemble der/gelbe/klang
Spielt die neue Musik zu dem Stumm­film­klas­siker Nosfe­ratu: das Ensemble der/​gelbe/​klang

Murnaus Meis­ter­werk selbst hat man zum Jubi­läum eine foto­che­mi­sche Restau­rie­rung sowie neue Musik spen­diert. Und was dem 39-jährigen fran­zö­si­schen Film­kom­po­nisten mit dem Ensemble der/​gelbe/​klang hier gelungen ist, darf man gern als konge­nial bezeichnen, begleitet die Musik die Entwick­lung der Geschichte des Grafen Orlok – Max Schrecks promi­nen­teste Rolle – doch so span­nungs­reich, beredt und bild­haft, dass man darüber die Tatsache vergisst, dass es ein Stumm­film ist.

Neben dem Klas­siker taucht Arte noch bis 9. März 2022 in die über­ir­di­sche Welt der Blut­sauger ein und widmet dem „unsterb­li­chen“ Film einen Programm­schwer­punkt mit drei Doku­men­tar­filmen und sechs Vampir-Filmen aus Europa, den und Asien im TV- und Online­an­gebot.

Die Doku­men­ta­tion Nosfe­ratu – ein Film wie ein Vampir und der Film Nosfe­ratu – Eine Symphonie des Grauens sind am 9. März 2022 auf dem Fern­seh­sender Arte zu sehen.
Die Doku­men­ta­tion Nosfe­ratu – ein Film wie ein Vampir ist anschlie­ßend bis 2. April 2022 in der Arte-Media­thek zu sehen.
Der Origi­nal­film Nosfe­ratu – Eine Symphonie des Grauens ist bis 1. Juni 2022 in der Arte-Media­thek zu sehen.