Moritz Eggert

Moritz Eggert

Moritz Eggert, 1965 in Heidelberg geboren, ist Komponist, Pianist, Dirigent, Sänger, Schauspieler, Autor und Hochschulprofessor.

Moritz Eggert studierte Komposition und Klavier zunächst an Dr. Hochs Konservatorium (Komposition Klaus Kühnl) in Frankfurt anschließend an den Musikhochschulen in Frankfurt (Klavier Leonard Hokanson), München (Komposition Wilhelm Killmayer) sowie an der Guildhall School for Music and Drama in London (Komposition Robert Saxton).

Ein besonderer Schwerpunkt von Eggerts musikalischem Schaffen liegt im Genre Musiktheater. Er schrieb abendfüllende Musiktheaterstücke, Kurzopern und zahlreiche Werke für Tanztheater und Ballett. Dabei arbeitete er mit Künstlern wie dem Regisseur Hans Neuenfels, dem Librettisten Helmuth Krausser, dem Choreografen Jan Fabre und der Gruppe La Fura dels Baus zusammen.

Seine Arbeit stand häufig im Zentrum medialer Aufmerksamkeit. So schrieb er für die FIFA WM 2006 sowohl ein viel beachtetes „Fußballoratorium“ „Die Tiefe des Raumes“ als auch die Musik für die Eröffnungszeremonie (Regie: Christian Stückl). Eine Collage aller 22 Mozart Opern „Vom zarten Pol“ für das Eröffnungskonzert der Salzburger Festspiele sorgte für kontroverse Reaktionen, ebenso wie sein „Fußballett“ für den Wiener Opernball 2008. Für das Pop-Duo 2raumwohnung schrieb er neue Songs und Remixe mit Orchester.
1991 gründete er mit Sandeep Bhagwati in München das aDevantgarde-Festival für neue Musik junger Komponisten. Und seit Oktober 2010 hat er eine Kompositionsprofessur an der Hochschule für Musik und Theater München inne.

Foto: Mara Eggert