Sol Gabetta

Wunder­bare Erfül­lung

von Sina Kleinedler

6. Januar 2019

Sol Gabetta beweist wieder einmal ihre außergewöhnlichen cellistischen und musikalischen Fähigkeiten.

Gleich zwei vertraute musi­ka­li­sche Partner hat die Cellistin für ihr neues Album mit Werken von ausge­wählt. Das im Original für Horn kompo­nierte Adagio und Allegro, die drei Fanta­sie­stücke (ursprüng­lich für Klari­nette) und die Fünf Stücke im Volkston präsen­tiert sie mit ihrem lang­jäh­rigen Kammer­mu­sik­partner, dem Pianisten . Gemeinsam erschaffen sie ein geist­rei­ches, buntes Bild dieser kurz­wei­ligen Werke. Für ihre erste Einspie­lung des mäch­tigen Cello­kon­zertes hat Gabetta wieder einmal das Kammer­or­chester unter der Leitung von an ihrer Seite. In allen Stücken besticht sie mit ihrem warmen, runden Klang und der sensi­blen Phra­sen­ge­stal­tung. Durch Satz­be­zeich­nungen, wie „nicht zu schnell“, „mit Humor“, oder „zart und mit Ausdruck“ lässt Schu­mann wenig Zweifel an seinen Vorstel­lungen, die hier eine wunder­bare Erfül­lung finden. Sol Gabetta beweist wieder einmal ihre außer­ge­wöhn­li­chen cellis­ti­schen und musi­ka­li­schen Fähig­keiten.