News | 09.12.2020

Wellber wird Musik­di­rektor der Wiener Volks­oper

von Redaktion Nachrichten

9. Dezember 2020

Der israe­li­sche Diri­gent wird neuer Musik­di­rektor der Wiener Volks­oper. Der 39-Jährige über­neh­mende den Posten ab 1. September 2022 mit Beginn der Direk­torin , teilte das Haus am Mitt­woch mit. Neben der Leitung von Neupro­duk­tionen und Reper­toire­vor­stel­lungen soll er haupt­ver­ant­wort­lich für den musi­ka­li­schen Bereich und die Entwick­lung von Ensemble, Orchester und Chor sein. Sein Vertrag läuft über fünf Jahre.

Omer Meir Wellber

Omer Meir Wellber

Die desi­gnierte Direk­torin de Beer äußerte sich über­glück­lich, einen „der span­nendsten Diri­genten unserer Zeit“ gewonnen zu haben. „Seine bril­lante Musi­ka­lität, gemeinsam mit seinem stets in die Zukunft weisenden Denken und einer gera­dezu sprü­henden Krea­ti­vität, machen ihn zu einem für mich idealen Partner, um die Volks­oper in eine neue Ära zu führen“, sagte die nieder­län­di­sche Regis­seurin.

Auch Wellber erklärte, er freue sich auf die Zusam­men­ar­beit mit der Inten­dantin. „Nicht nur aufgrund ihrer unbän­digen Lust auf das Neue in der Kunst fühle ich mich ihr sehr verbunden. Die faszi­nie­rende Geschichte der Volks­oper Wien ist für mich Anspruch und Heraus­for­de­rung zugleich. Das Haus wurde vor gut 120 Jahren als Sprech­theater von enga­gierten Bürgern Wiens gegründet. Unter dem jungen als Musik­di­rektor schaffte es 1908 den Sprung zum Opern­haus, an dem »Salome« und »Tosca« ihre Wiener Erst­auf­füh­rungen erlebten. Seither heißt das Haus Volks­oper. Genau hier möchte ich anknüpfen: Große Musik wird den Spiel­plan bestimmen. Und sie soll für alle Bürger der Stadt zugäng­lich sein – dem Namen entspre­chend ein Opern­haus für das Volk, von heraus­ra­gender Qualität. Wir sind fest entschlossen, die Volks­oper zu einem der aufre­gendsten euro­päi­schen Musik­theater zu machen.“

Wellber ist Chef­di­ri­gent des BBC Phil­har­monic Orchestra und Erster Gast­di­ri­gent der Semper­oper . Anfang des Jahres wurde er zudem Music Director des Teatro Massimo in . Bereits seit 2009 wirkt er als Music Director des Raanana Sympho­nette Orchestra in Israel.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Volksoper Wien Peter Meisel