News | 29.09.2020

Alex Espo­sito zum Baye­ri­schen Kammer­sänger ernannt

von Redaktion Nachrichten

29. September 2020

Der italienische Bass-Bariton Alex Esposito wurde zum Bayerischen Kammersänger ernannt. Die Auszeichnung würdigt seine künstlerische Leistung und sein Engagement für die Bayerische Staatsoper. Seit 1955 wurden mehr als 130 Sänger ausgezeichnet.

Der italie­ni­sche Bass-Bariton Alex Espo­sito ist zum Baye­ri­schen Kammer­sänger ernannt worden. Wie das Baye­ri­sche Kunst­mi­nis­te­rium am Dienstag mitteilte, über­reichte Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU) dem Sänger die Urkunde nach der Auffüh­rung von Mozarts „Le nozze di Figaro“ an der Baye­ri­schen Staats­oper am Montag­abend. Der Sänger sei auf den großen inter­na­tio­nalen Bühnen zuhause und ziehe Zuschauer aus aller Welt in seinen Bann, erklärte Sibler. „Deshalb sind wir beson­ders dankbar, dass er der Baye­ri­schen Staats­oper und seiner großen Fange­meinde in eng verbunden ist.“

Kunstminister Bernd Sibler (r.) ehrt Alex Esposito

Minister Sibler (r.) ehrt Alex Espo­sito

Mit der Auszeich­nung würdige man die „enorme künst­le­ri­sche Leis­tung“ des Bass-Bari­tons. „Die Figuren, die Alex Espo­sito auf die Opern­bühne bringt, sind echte Menschen aus Fleisch und Blut. Verliebt, zornig, himmel­hoch jauch­zend oder zu Tode betrübt – er über­zeugt in jeder Rolle. Dafür feiert ihn zu Recht das Publikum“, sagte Sibler.

Espo­sito gab sein Haus­debüt an der Baye­ri­schen Staats­oper 2009 als Lepo­rello in „Don Giovanni“. Danach trat er an fast 100 Abenden in dem Haus auf, darunter in „La Ceneren­tola“, „Die Zauber­flöte“, „Lucrezia Borgia“ und „Les Contes d’Hoff­mann.“

Die Dienst­be­zeich­nung „Baye­ri­scher Kammersänger“/„Bayerische Kammer­sän­gerin“ wird seit 1955 für heraus­ra­gende künst­le­ri­sche Leis­tungen durch das Baye­ri­sche Kultus­mi­nis­te­rium verliehen. Bisher wurden mehr als 130 Sänger ausge­zeichnet, zuletzt die Sopra­nistin im Januar 2018.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wilfried Hösl