Alex­andre ­Desplat 

von CRESCENDO Redaktion

7. Februar 2018

Der französische Komponist Alexandre Desplat hat zum zweiten Mal den Golden Globe für die beste Filmmusik gewonnen. Er bekam den Preis für den Soundtrack zu Guillermo del Toros Shape of Water – das Flüstern des Wassers.

In Los Angeles wurden zum 75. Mal die Golden Globes verliehen. Der Preis für die beste Film­musik erhielt der fran­zö­si­sche Kompo­nist für seinen Sound­track zu Guil­lermo del Toros Shape of Water – das Flüs­tern des Wassers. Der 1961 in Paris gebo­rene Desplat war siebenmal für seine Film­mu­siken bei den Golden Globes nomi­niert, zweimal hat er dort bis jetzt gewonnen.

Eben­falls sieben Nomi­nie­rungen gab es bei den Acadamy Awards. 2015 gewann Desplat schließ­lich einen Oscar für den Sound­track zu The Grand Hotel. In sein Port­folio gehören unter anderem die Musik zu The Queen, Der selt­same Fall des Benjamin Button, The Danish Girl und die Sound­tracks zu den Harry-Potter-Verfil­mungen.